Anmelden
24.09.2016Junioren D

Auftakt nach Mass!

Die Spannung bei den Kindern vor dem ersten Meisterschaftsspiel war gross und mit sehr viel Vorfreude ging es in den ersten Spieltag im nahegelegenen Mümliswil. Bereits vor dem ersten Spiel war klar, dass man vermutlich das Spielfeld als deutlicher Sieger verlassen dürfte, denn der Gegner aus Murgenthal stand mit lediglich vier Feldspielern und einem sehr jungen Team (2006-2008) gegenüber. Die Adler, selber gegenüber weiteren Gruppengegner mit einer vergleichsweise jungen Equipe in die Saison startend, waren dem Gegner aus dem Kanton Aargau dann auch in allen Belangen deutlich überlegen und das sollte sich auch letztlich im Endergebnis widerspiegeln. Gleich mit 21:0 konnten die Jungadler als Sieger aus dem Spiel gehen. Ein "zu Null-Erfolg" bei der Saisonpremiere, in welcher sich alle acht Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.. Eine Auftakt nach Mass! Julien als Torhüter behielt souverän eine "Weisse Weste". Das ist alles andere als selbstverständlich, denn in 40 Minuten Kleinfeld-Unihockey kann immer einmal ein Ball "hinten reinfallen". Julien hatte zwar nicht viel zu tun, aber wenn er gefordert war, war er auf dem Posten. Ebenfalls einen einwandfreien Job verrichteten alle Feldspieler, welche in regelmässigen Abständen scoren konnten. Hätte der starke gegnerische Torhüter nicht so viele Paraden gezeigt, dass Ergebnis hätte noch wesentlich höher ausfallen können. Es bleibt dem Gegner aus Murgenthal abschliessend ein grosses Kompliment zu machen. Wie die vier Feldspieler und der Torhüter aufopferungsvoll gekämpft haben und trotz vielen Gegentoren den Mut nicht verloren, verdient grossen Respekt.

SV Waldenburg Eagles - STV Murgenthal 21:0 (8:0)
Aufstellung: Julien Merlo (Tor), Leon Niederhauser (4 Tore), Gabriel Martino (3), Lionel Bieri (3), Gian Gisler (3), Pierre Arber (3), Noah Müller (2), Mathéo Stohler (2), Livio Tarnutzer (1)
Eagles ohne Ben Thommen, Lynn Grossmann


Im zweiten Spiel des Tages kam der Gegner aus Känerkinden. Schon beim Warm-Up war klar, dass dies ein komplett anderes Spiel werden dürfte. Alleine schon der grosse Kader des Gegners machte Eindruck und man durfte gespannt sein, wer am Schluss als Sieger aus der Partie gehen würde. Von Beginn weg entwickelte sich das Spiel zu einer intensiven und äusserst umkämpften Angelegenheit. Nach torloser Startphase konnten die Jungadler mit einer Doublette in der 8. und 9. Spielminute mit zwei längen in Führung gehen. Diese beiden Tore sollten auch die einzigen erfolgreichen Eagles-Abschlüsse in der ersten Halbzeit gewesen sein. Da Känerkinden ein Erfolgserlebnis in den ersten 20 Minuten verwehrt blieb, ging es mit einer 2:0-Führung in die Pause. Massgeblichen Anteil, dass man kein Gegentor hinnehmen musste, hatte auch Pierre, welcher in Spiel zwei das Tor hütete. Kurz nach Anpfiff in die zweite Halbzeit konnte dann aber auch Pierre nichts mehr machen, als Känerkinden zum 1:2 verkürzte. Das Gegentor verunsicherte die Waldenburger D-Junioren nicht und schon bald konnte der Zweitore-Vorsprung wieder hergestellt werde. Mehr noch. Es folgte das 4 bzw. 5:1 bis zur Mitte der zweiten Halbzeit und so liessen sich die Jungadler die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Das Ergebnis täuscht aber etwas über den effektiven Spielverlauf. Es hätte durchaus auch eine "engere" Angelegenheit werden können. Letztlich ging der Sieg aber zweifelsohne in Ordnung, da die Adler - die im zweiten Spiel auf Julien Merlo verzichten musste, welcher am Wisenberglauf noch einer weiteren/anderen sportlichen Aktivität nachging -  eine tadellose Mannschaftsleistung abrufen konnten und sich auch nicht durch den über 10minütige Ausfall von Leon verunsichern liessen. Der Eagles-Captain musste für eine längere Phase des Spiels wegen Fussschmerzen aussetzen.

SV Waldenburg Eagles - FBC Känerkinden 8:3 (2:0)
Aufstellung: Pierre Arber (Tor), Leon Niederhauser (2 Tore), Gian Gisler (2), Noah Müller (2), Gabriel Martino (1), Livio Tarnutzer (1)
Eagles ohne Ben Thomme, Lynn Grossmann und Julien Merlo

Somit endete der erster Spieltag mit zwei überzeugenden Siegen. Über diese zwei Siege dürfen sich die Jungadler freuen jedoch darf man sich darauf noch nichts einbilden. Wenn man die anderen im Einsatz stehenden Mannschaften so sah, ist damit zu rechnen, dass die nächsten/weiteren Aufgaben (wesentlich) schwerer werden dürften. Verstecken müssen sich die jungen D-Junioren aber bestimmt nicht und so freuen wir uns bereits heute auf die nächste Runde am 22. Oktober in Kappel/SO.