Anmelden
22.03.2019Herren 2. Liga GF

Der Gegner - Die Red Lions Frauenfeld

Die Zweitliga-Adler hätten sich gerne einen "einfacheren" Gegner für die Auf-/Abstiegsspiele gewünscht, doch bekanntlich ist das Leben kein Wunschkonzert und deshalb bekommen es die Oberbaselbieter mit den Red Lions Frauenfeld zu tun.

Die Vergangenheit
Am Ende der Saison 2015/2016 schafften die Frauenfelder als Gruppensieger die Promotion in die erste Liga. Es war jene Spielzeit, in welcher der Gruppensieger aufgrund der Vergrösserung der beiden Erstliga-Gruppen (von 10 auf 12 Mannschaften) ohne Playoffs aufsteigen konnten. In der darauffolgenden Premiere-Saison in der dritthöchsten Spieklasse qualifizierten sich die roten Löwen als Tabellensiebter gleich für die Playoffs. In der ersten Runde war dann allerdings Schluss. Besser machten es die Ostschweizer ein Jahr später, als sie sich wiederum als Tabellensiebter in den Viertelfinal-Playoffs gegen den Zweitplatzierten ohne Niederlage durchsetzen konnten.

Die Gegenwart
"Die nächste Generation für das nächste Level?" lautet der Titel eines Artikels auf der Vereinswebsite. In besagtem Beitrag wurden im Sommer 2018 die Kadermutationen bekanntgegeben. Während einige bisherige Akteure mit (sehr) viel Erfahrung auch für die neue Saison zugesagt haben, stiessen viele hoffnungsvolle und starke Talente zum Team. Einen möglichen nächsten Schritt in der Entwicklung haben sich die Red Lions dan aber sicherlich anders vorgestellt. Lange war man zwar in Schlagdistanz zu den Playoff-Plätzen, auch dank Siegen wie gegen den späteren Qualifkationssieger und Gruppenfavoriten Jona-Uznach Flames. Letztlich liessen die Ostschweizer gegen Ende der Qualifkation aber zu viele Punkte liegen und rutschte so gar auf den vorletzten Tabellenrang ab. In den Erstliga-Playouts ging es gegegen den Tabellennachbarn. In der Best-of-3-Serie musste sich Frauenfeld zwei Mal in Folge gegen die Vipers Innerschwyz geschlagen geben.


Die Zukunft
Und so kreuzen sich nun also in den nächsten Tagen die Wege der Löwen und der Adler. Trotz den negativen Ergebnissen von zuletzt gehen die Red Lions, alleine gemessen an der Qualität im Kader, als grosser Favorit in die Auf-/Abstiegsspiele. Wer unter anderem so viele Ex-Akteure von Floorball Thurgau - einem NLB-Spitzenteam - im Kader weiss, hat viele Vorteile auf seiner Seite. Kampflos werden die Eagles das Spielfeld aber sicherlich nicht räumen. Nach durchzogener Qualifkation zeigte sich die Adler  in den Zweitliga-Playoffs teilweise von einer richtig guten Seite. Will man die Red Lions Frauenfeld so richtig fordern, braucht es nun Topleistungen über jeweils 60 Minuten. Ob die Adler ihre beste Leistung abrufen und den Favoriten kitzeln können oder ob sich der Oberklassige durchsetzen wird.. Eine erste Antwort gibt es an diesem Samstagabend. Anpfiff zur ersten Partie zwischen den Waldenburg Eagles und den Red Lions Frauenfeld ist um 20.00 Uhr in der Dreifachhalle Oberdorf.