Anmelden
15.08.2019Herren 1. Liga GF

Der UHC Uster - Schritt für Schritt aufwärts

In den vergangenen fünf Spielzeiten gab es für den UHC Uster in der NLA nur eine Richtung und zwar aufwärts. Landete Uster in der Saison 2014/2015 nach der Qualifikation mit 12 Punkten noch auf dem elften und damit vorletzten Tabellenplatz, steigerten sich die Zürcher Oberländer Saison für Saison, ehe sie zum Ende der vergangenen Qualifikationsphase mit 35 Punkte auf dem guten siebten Rang landeten und so souverän den Einzug in die Playoffs bewerkstelligten. In diesen scheiterten sie zwar am späteren Schweizer-Meister mit vier Niederlagen en suite. Wer den Verlauf dieser Viertelfinal-Serie aber etwas verfolgt hat, weiss das gleich drei der vier Partien sehr knapp ausgegangen sind und jeweils erst in der Schlussphase entschieden wurden. Ein grosser Anteil an der zweiten Playoff-Quali in Serie hatte Simon Suter. In seiner neunten (!) Spielzeit im Fanionteam des UHC Usters sammelte der 28jährige Stürmer in 22 Partien gleich 42 Skorerpunkte. 27 Toren standen 15 Assists gegenüber, was gleichbedeutend war mit dem vierbesten Wert der gesamten Liga, hinter bekannten Unihockey-Grössen wie Billy Nillson (54), Paolo Riedi (46) und Joel Rüegger (45). Natürlich kann der UHC Uster nicht nur auf ihren Topskorer reduziert werden. Zu stark ist das Kollektiv, zu viel Erfahrung (Raphel Berweger, Florian Bolliger etc.) steckt im Kader und zu gut ist das Ausländertrio mit den beiden Finnen Niko Juhola (bisher) und Markus Kulmala (neu), sowie dem schwedischen Weltmeister Joel Kanebjörk, einem absoluten Führungsspieler, welcher leider in der vergangenen (ersten) Ustemer-Saison grösstenteils verletzt ausfiel.

Zur Ausgangslage des Spiels (Anpfiff am Samstag ist um 17.00 Uhr in der Dreifachhalle Oberdorf) muss wahrlich nicht viel gesagt werden, zu klar sind die Rollen zwischen dem neuen Erstligisten und dem aufstrebenden NLA-Team verteilt. Es gilt die Partie zu geniessen und Schwung zu holen für die letzte Phase der Vorbereitung, ehe Mitte September das Abenteuer 1. Liga beginnen wird.

LETS GO EAGLES!