Anmelden
29.10.2016Herren 2. Liga GF

Endlich wieder ein Sieg

Nach dem Spiel gegen den Tabellenleader aus Biel vom vergangenen Wochenende stand mit dem UHC Burgdorf das Tabellenschlusslicht gegenüber. Doch die Eagles hatten sich in dieser Saison schon mehrmals grosse Mühe bereitet, als Favorit spielend zu überzeugen. Das Team war dann auch gewillt, das Spieldiktat in die Hände zu nehmen und dies gelang einigermassen. Zwar verlief das erste Drittel ziemlich ausgeglichen, doch die Eagles zeigten sich effizient und führten mit 4:0 nach den Toren von Liesch (2), Frei und Werthmüller. Letzterer per Zorro-Trick aus der Ecke, ein Tor der Marke "absolute Weltklasse".

Das Mitteldrittel ist schnell erzählt, Burgdorf erhöhte den Druck und die Eagles bauten etwas ab. Es war ein Drittel das den Eagles so gar nicht gefallen konnte, da Silvan Berger aber rund 30 Sekunden vor dem Pausentee per Weitschuss traf, konnte der Schaden mit dem Zwischenstand von 5:1 in Grenzen gehalten werden.

Die letzten 20 Minuten konnten dann relativ kontrolliert herunter gespielt werden, wobei das Skore kontinuierlich höher geschraubt wurde durch Dürrenberger (2), Heuberger und Frei. Ein zuletzt ungefärdeter Sieg konnte vor heimischer Kulisse bejubelt werden, Punkte die Kraft geben sollten, die kommenden Aufgaben nach der Nationalmannschaftspause mit Elan anzutreten.

Noch eine schöne Randnotiz: Da Captain Schmutz verhindert war, übernahm Jan Hänggi den Bändel mit dem Baselbieterstab. Es ist dies der Höhepunkt seiner "Integrations-Geschichte", war er doch erst vor einem Jahr vom Rivalen Unihockey Basel Regio dazugestossen. Zwar läuft sein Vertrag nach dieser Saison aus, doch ob Jan "Jay Guevara" Hänggi wirklich aufhören kann nach dieser Saison ist fraglich, hat er doch noch Luft nach oben (er bedankte sich nach dem Spiel bei Brugg, worauf die Burgdorfer etwas verdutzt dreinschauten).

Da der reguläre Berichterstatter in dieser Wochen verhindert war, fällt der Bericht in dieser Woche etwas knapper aus.