Anmelden
08.10.2018Herren 2. Liga GF

Glanzloser Auftritt bringt die nächsten 3 Punkte

Im letzten Spiel vor der Nationalmannschaftspause holen sich die Eagles dank eines 7:1 Erfolgs gegen Biel-Seeland die nächsten 3 Punkte.

 

Das Spiel begann verhalten auf beiden Seiten, die Adler schienen sich bereits im Nati-Pausen- Modus zu befinden. Der letzte Biss war nicht vorhanden und so „plätscherte“ das 1. Drittel vor sich hin. Frei hatte die Führung auf der Schaufel, doch der Ball wollte nicht ins Tor. Kurz darauf war es dann Werthmüller der auf Zuspiel von Nov mittels Direktschuss seine Farben in Front brachte. Die nächsten Minuten waren dann wieder emotionslos bis Mucha auf Pass von Arm die Führung auf 2:0 ausbaute. Ein bisschen Spannung kam kurz vor Schluss nochmals auf als Teamoldie Hänggi ein Laufduell nur noch mittels eines Stockschlags gewinnen konnte und die Bieler in Überzahl agieren konnten. Gute Boxplay-Arbeit sowie Schlussmann Gassmann verhinderten jedoch den Anschlusstreffer, man hatte sogar noch den Shorthander auf der Schaufel.

 

Mit einer 2-Tore-Führung ging es in die Pause. Der Coachingstaff war mit dem gezeigten nicht zufrieden und verlangte im nächsten Drittel mehr Konzentration, Abschlüsse aufs Tor sowie Geduld im Spielaufbau. Die dezimierten Adler (Killer, Stebler, Krattiger, Jänchen fehlten aus diversen Gründen) versuchten die Vorgaben umzusetzen, scheiterten jedoch an der Präzision im Abschluss sowie an der guten Defensive der Bieler. Es schlich sich zudem Unkonzentriertheit ein, welche die Bieler zum Glück nicht ausnutzen konnten. Dies wars dann auch schon vom 2. Drittel in dieser Partie.

 

Die ersten 10 Minuten im letzten Abschnitt widerspiegelten das bisher Gezeigte. Die Adler waren zwar bemüht ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden, doch konnten sie ihr Spiel nicht komplett aufziehen. Die Bieler auf Ihrer Seite waren bemüht ebenfalls dem Spiel Ihre Note aufzudrücken, scheiterten jedoch an der starken Defensivarbeit der Adler oder am konzentrierten Schlussmann Gassmann. Es waren dann die Bieler, welche die Adler in der 49. Spielminute aus dem Winterschlaf erweckten als sie das 1:3 erzielten. Dieser Gegentreffer hatte seine Signalwirkung nicht verpasst, die Waldenburger antworteten postwendend mittels eines Doppelschlags durch Bitterli und Infanger in der 50. Minute. Die Offensive der Adler hatte nun Fahrt aufgenommen. Die Seeländer waren hauptsächlich nur noch in der Defensive und waren nur noch durch vereinzelte Konter gefährlich. Infanger und Bitterli schossen ihre zweiten Tore an diesem Nachmittag und führten die Adler zu einem ungefährdeten 1:7 Erfolg. Das Score hätte auf beiden Seiten höher ausfallen können, doch scheiterten die Eagles in der stärksten Phase des Spiels am eigenen Unvermögen und die Bieler am gutaufgelegten Gassmann.

Die nächsten drei Punkte sind im Trockenen, doch gibt es noch einige Arbeit für die Coaches Fluri/Schenker in der anstehenden Pause. Die letzte Genauigkeit im Abschluss, der Biss über 60 Minuten bereit zu sein und den Kampf anzunehmen gilt es zu verbessern. Positiv stimmte, dass die Adler trotz vieler Umstellungen selten Abstimmungsprobleme hatten und stabil aufgetreten sind. Weiter geht es in drei Wochen am 27.10.2018 zu Hause gegen den Tabellendritten aus Schwarzenbach. Anspiel ist wie immer um 17:00 Uhr.

Bericht: Jan Hänggi