Anmelden
25.06.2017Herren 2.Liga GF

Heimsieg im Schweizer-Cup

Das Spiel zweier Liga-Konkurrenten begann eigentlich erst nach zehn Minunten. Die ersten Zehn? Geschenkt, weil sich die Teams ganz offensichtlich noch finden mussten und in erster Linie auf Sicherheit bedacht waren und Vorsicht walten liessen. Torchancen waren in der Startphase auf beiden Seiten Mangelware. Mit einem haarsträubenden Fehlpass im Aufbauspiel der Adler wurde die Partie dann richtig lanciert. Die Powermäuse nahmen das Geschenk dankend an und gingen in Führung. Das nach dem ersten Drittel dennoch die Adler mit 4:1 in Front lagen, war einer Leistungssteigerung in den zweiten zehn Minuten zu verdanken.

Ein historischer Moment
Im zweiten Abschnitt kontrollierte der Gastgeber das Geschehen relativ souvären und unspektakulär. Man liess vor dem eigenen Gehäuse wenig zu und erst recht keinen Gegentreffer, zeigte sich aber in der Offensive nicht so treffsicher wie gewünscht. Immerhin einmal durfte das Heimteam im Mitteldrittel jubeln und wie! Es war Benjamin Arm, der in seinem ersten Spiel im "Herren 1" erfolgreich abschliessen konnte. Damit geht Beni, der aufgrund zahlreicher Absenzen zu seinem Debut im Fanionteam kam, mit seinen 16 Jahren als jüngster Pflichtspieltorschütze in die Geschichte der Adler ein.

Zerfahrenes Schlussdrittel
Mit einem 5:1 ging es vor 85 Zuschauer in die letzten 20 Minuten und Vorsicht war geboten, verspielten doch die Adler in der vergangenen Saison gegen die Powermäuse einen Vier-Tore-Vorsprung und verloren das Spiel in der Verlängerung. Die Geschichte sollte sich nicht wiederholen. Im Gegenteil, die Adler konnten die Führung behaupten und mit dem Abpfiff stand ein 8:3 auf der Anzeigetafel. Beide Teams merkte man gegen Ende der Begegnung an, dass man mitten im Sommertraining steht. Die Beine wurden schwerer und schwerer und die Hände waren auch nicht mehr ganz so "beweglich" und so war es zu erklären, dass der Schluss zu einem Knorz verkam. Einem erfolgreichen Knorz, denn auch das Schlussdrittel konnte man für sich entscheiden.

Mit diesem deutlichen und verdienten Sieg gegen einen immer unangenehm zu spielenden Gegner ziehen die Adler in die dritte Cuprunde ein und dort wartet mit Waldkirch-St. Gallen ein Team aus der höchsten Schweizer Spielklasse auf die Oberbaselbieter. Sobald der Spieltermin bekannt ist, werden wir diesen selbstverständlich an dieser Stelle kommunizieren.


Telegramm

SV Waldenburg Eagles - Powermäuse Brugg 8:3 (4:1; 1:0, 3:2)
Tore: 10` Brugg 0:1, 14` Werthmüller (Hunziker) 1:1, 15` Schenker (Frei) 2:1, 16` Hunziker (Werthmüller) 3:1, 19` Frei (Bitterli) 4:1, 27` Arm (Mucha) 5:1, 45` Brugg (ÜZ) 5:2, 48` Krattiger (Werthmüller) 6:2, 52` Mucha (ÜZ) 7:2, 52` Werthmüller (Mühlberg) 8:2, 53` Brugg 8:3
Strafen: 1x2 Min. Waldenburg, 2x2 Min. Brugg
Bemerkungen: Eagles ohne Hänggi, Rudin, Dürrenberger, Infanger, S. Berger, Steiner, F. Bitterli, Imhof, Muro / Heuberger 40 Minuten geschont. / Pflichtspieldebuts von Dennis Jänchen, Benjamin Arm (U21) und Matthias Mühlberg (U21).