Anmelden
14.03.2019Junioren U16 (C)

Matchbericht 7. Meisterschaftsrunde

Die 7. und somit letzte Runde der Saison fand heute Sonntag 10.März 2019 in Deitingen statt.  Aufgrund zahlreicher Abwesenheiten mussten wir uns noch mit den Junioren Mathéo Stohler und Lionel Bieri von den Junioren C verstärken. Beide machten ihre Sache mit viel Einsatz sehr gut. Beim ersten Gegner dem UHC Burgdorf welche in der Tabelle vor uns liegen, sollte etwas drin liegen.  Zudem war heute vieles möglich in der Tabelle, je nach Konstellation und unseren Ergebnissen wäre der 2. oder 7. Platz möglich. Die Mannschaft war bereit den Kampf um die vorderen Tabellenplätze anzunehmen. Das Spiel war sehr ausgeglichen, wir hatten mehr Ballbesitz und Abschlüsse, doch das kennen wir schon aus der ganzen Saison. Natürlich durfte die Torumrandung auch nicht fehlen, der Ball wollte einfach nicht rein. Mitte der Halbzeit konnten wir mittels Standardsituation 1:0 in Führung gehen. Ein satter Schuss ins obere Eck, ohne Abwehrchance für den Torhüter.

Die Führung konnten wir nicht lange halten, individuelle Fehler im Spielaufbau nutzte der Gegner rigoros aus. So stand es bald 1:2 und es waren noch wenige Sekunden zu spielen in der ersten Halbzeit. Es gelang uns jedoch noch vor der Pause den verdienten Ausgleich zu erzielen. In der Pause sprachen wir die Unzulänglichkeiten und Fehler im Spielaufbau an, diese müssen wir abstellen und vermeiden. Es war keine schlechte Halbzeit aber wir können es besser. In der zweiten Halbzeit kassierten wir dann einen weiteren Treffer. Mit grossem Kämpferherz und Mut gelang uns wiederum der Ausgleich. Jetzt drehten wir so richtig auf, Abschluss folgte auf Abschluss fünf Minuten vor Ende stand es jedoch noch immer 3:3. Dann endlich unsere Bemühungen wurden belohnt und die Bälle gingen plötzlich rein. So stand es zwei Minuten vor Schluss 6:3 für uns. Kurz vor Ende traf der Gegner zum 4:6, aber die Zeit reichte nicht mehr um uns in Bedrängnis zu bringen. An dieser Stelle muss auch gesagt werden die Schiedsrichter waren sehr gut.

 So endete das Spiel mit einem verdienten 6:4 Sieg für uns. So ein Teil der Mission obere Tabellenhälfte haben wir erfolgreich abgeschlossen. Als Dessert wartete nun der souveräne Leader Tigers Langnau im zweiten Spiel auf uns. Ein ungleich schwierigere Aufgabe aber beim letzten aufeinandertreffen unterlagen wir nur 1:3 und waren nicht schlechter, nur die Tore wollten nicht fallen.

Nach drei Spielen Pause, endlich dass mit Spannung erwartetet Spiel. Vielleicht nehmen die Tigers die Partie nicht ganz ernst. Nein, die Tigers Langnau nahmen die Partie ernst, auch wenn sie uneinholbar Erster sind. Wir kriegten gleich die ganze Power zu spüren. Der Gegner machte gehörig Dampf und individuelle Fehler unsererseits waren dann etwas zu viel und so stand es 0:2 zur Pause. Es wäre nicht so dass wir keine Abschlüsse hatten aber die Torumrandung oder der Torhüter standen dem Torerfolg im Wege. In der Pause haben wir nochmals auf die Unzulänglichkeiten und geringe Laufbereitschaft hingewiesen. Aber irgendwie fanden wir nicht zu dem Spiel wie gegen den UHC Burgdorf zurück. 3 Spiele Pause bekommen uns einfach nicht so gut. Wir hatten auch in der 2. Halbzeit zahlreiche Abschlüsse, die erfolgreich geblockt wurden oder einmal mehr die Torumrandung. Wie sagte ein Spieler» Nach Treffer der Torumrandung müssten wir erster sein» dem gibt es nichts entgegenzusetzen. Letztendlich verloren wir das Spiel 0:6, also ziemlich deutlich. Man muss anerkennen dass die Tigers das bessere Team waren und wir ein gutes Spiel aber kein perfektes Spiel abgeliefert haben.

So nun ist die Saison zu Ende, aber wir dürfen durchaus stolz sein auf dieses Team. Waren wir doch ein sehr junges Team dass sich gegenüber der letzten Saison deutlich steigern konnte. Zudem war die Gruppe sehr ausgeglichen und wir konnten einiges lernen. Dies verspricht für die nächste Saison einiges und bei gleicher Entwicklung sind die ersten Plätze kein utopischer Traum. Dies auch weil nicht viele Spieler altersbedingt das Team verlassen werden und einige sehr gute Junioren nachrücken.

An dieser Stelle wünschen wir Loris Kaufmann, Mattia Zihlmann (Captain), Simon Wagner, Michael Schmid, Marco Schmitt und Pablo Horn alles Gute in der nächsten Saison und Danke für euren grossen Einsatz.

Bericht: Urs Zihlmann