Anmelden
23.10.2016Junioren U21 (C)

Mit drei Punkten in die Nati-Pause

Man hat sich viel vorgenommen, um auf die nicht zwingende Niederlage gegen Burgdorf zu reagieren. Ein mutiger und leidenschaftlicher Auftritt wurde von den Coaches beim Gastspiel beim UHC Fricktal gefordert. Die unruhige Startphase und die frühe Führung der Gastgeber (nach 17 Sekunden) spielten vor allem den Aargauern in die Karten, welche ihre Spielweise hauptsächlich aufs Kontern ausgelegt zu schein haben. Das Ausgleichstor nach fünf Minuten war eine sehenswerte Einzelaktion und beflügelte die Eagles förmlich. Ohne zu glänzen aber mit sauber herausgespielten Treffern zog man bis zum Drittelsende auf 3:1 davon. Auch im zweiten Abschnitt vermochten die Eagles nicht ganz das Geforderte umzusetzen. Was im Mitteldrittel folgte war ein Torspektakel. Vorne Top. Hinten Flop. Insgesamt fielen neun Treffern und die Baselbieter gaben mehrmals ein sicheres Polster wieder her. Im letzten Drittel konnte man die eigenen Abwehrreihen etwas besser aufstellen, insgesamt harmonierte das Zusammenspiel zwischen Defensive und Offensive erst jetzt so richtig. Dies ist umso positiver, da man nun auch zwei U18 Spieler (Pfirter, Schmutz) in die Linien integrierte, um ihnen Spielpraxis zu ermöglichen. Beide Nachwuchstalente wussten die Chance zu nutzen und reihten sich mit Assists und einem Tor (Schmutz) nahtlos in den schirr nicht enden wollenden Torreigen ein. Am Ende gewinnen die Eagles mit 15:8 hoch verdient und überlegen. Zehn Tore wurden auf Zuspiel erzielt – zudem ein Penalty und 3 Abstaubertore - unterstreicht das funktionierende Unihockeyspiel der Waldenburger.

Fazit: Eine starke Reaktion auf die Dämpfer gegen Burgdorf vor Wochenfrist. Nun gilt es, sich in der dreiwöchigen Nationalmannschaftspause die Defensive neu zu ordnen und wieder Stabilität zu gewinnen. 20 (zwanzig!) Gegentore in den letzten 3 Spielen sind zuviel. Weihnachten ist noch eine Weile entfernt und wir müssen aufhören, Geschenke zu verteilen, wollen wir das avisierte Saisonziel erreichen.

Waldenburg Eagles: Spinnler; Mühlberg (1 Tor / 2 Assists) , Grieder Pascal, Imhof, Schneider (1/0), Indergand (1/0), Grieder Patrick (1/1), Heuberger (2/1), Rudin (3/0), Dürrenberger (2/3), Arm (3/1), Imobersteg, Schäfer, Hasler, Schmutz (1/1), Pfirter (0/1)
Bemerkung: Schüpbach nicht eingesetzt, Hasler Nico (Verletzt). Imobersteg Mathias Verletzung (15. Minute). 3x 2. Minuten Waldenburg, 3x 2 Minuten UHC Fricktal. Schneider verwandelt Penalty 39. Minute