Anmelden
13.01.2019C-Junioren KF

Mit toller Aufholjagd die Ungeschlagenheit gewahrt

Zum zweiten Mal in dieser Saison durften die Jungadler eine Heimrunde veranstalten. War man beim letzten Mal noch "unter sich", wurde diese Heimrunde gemeinsam mit den D-Junioren absolviert. Während die eigenen D-Junioren am Vormittag zu ihren beiden Spielen antraten und beide souverän (13:6 vs. Bubendorf und 13:5 vs. Squirrels Ettingen) gewinnen konnten musste sich unser Team etwas gedulden, bis der Anpfiff zum ersten Spiel um 14:30 Uhr erfolgte.

SV Waldenburg Eagles - Unihockey Mümliswil 5:4 (1:4)
3. Spielminute 0:1, 8. Spielminute 0:2, 13. Spielminute 0:3, 16. Spielminute 0:4.. Den Start in die Heimrunde hatte man sich logischerweise irgendwie anders vorgestellt. Vorne wurden unzählige Chancen vergeben und hinten war man anfälliger als auch schon und dies nutzte der gute Gegner aus Mümliswil resolut aus. Aber so ist manchmal der Sport, er ist unberechenbar und deshalb finden wir ihn alle doch so toll oder eben so doof (je nach Betrachtungsweise..), oder? Auf der Bank besprach sich das Trainerteam nach dem grossen Rückstand eifrig, welche Lösung eine mögliche Wende bringen könnte, um dann die Mannschaft im Hinblick auf die zweite Halbzeit neu einzustellen. Denn eines war klar, wollte und sollte das Ruder noch herumgerissen werden, mussten Änderungen her, dem 1:4 nur eine Sekunde vor der Pausensirene zum Trotz. Dieses erste Erfolgserlebnis half aber natürlich bei der Mission "Aufholjagd". In der Halbzeitpause waren die Teamverantwortlichen so gefordert wie noch nie in dieser Saison. Die Trainer fragten die Kinder, ob sie diese Partie noch gewinnen möchten. Die Antwort? Na klar.. ein deutliches "ja" von allen. Mit dem Segen aller Kinder wurden einige Umstellungen vorgenommen und diese sollten im Verlauf der zweiten Halbzeit ihre Wirkung nicht verfehlen. Die Jungadler starteten eine tolle Aufholjagd und jetzt waren sie jene Mannschaft, welcher vier Tore in Serie gelang. 22. Spielminute 2:4, 27. Spielminute 3:4, 30. Spielminute 4:4, 35. Spielminute 5:4. Der Gegner, welcher über die gesamte Spielweise sehr abwartend agierte, wurde mit jedem Gegentreffer unsicherer. Erst nach dem Rückstand traten sie wieder offensiv in Erscheinung. Den knappen Vorsprung brachten die Jungadler aber mehr oder weniger souverän über die Runden und so konnte der schönste Sieg dieser Saison gefeiert werden. Nein, die ganz grossen spielerischen Highlights waren bei diesem Spiel nicht dabei. Dafür zeigte sich das Team von der kämpferischen Seite und manchmal gibt es Partien, in welchem diese Komponente wichtiger ist, als das spielerische Element. Grossartig, mit welcher Leidenschaft sich das Team im zweiten Durchgang gegen die erste Saison-Niederlage wehrte. Grossartig, mit welchem Teamspirit die Mannschaft auftrat.

SV Waldenburg Eagles - TV Flüh-Hofstetten-Rodersdorf 16:7 (6:4)
Im zweiten Spiel ging es gegen den Tabellenvierten aus dem hinteren Leimental. Die Stimmung auf der Bank war sehr gut. Ja, sie war schlicht zu gut und als Konsequenz blieb die Konzentration in dieser Partie auf der Strecke. Nach dem Kraftakt im ersten Spiel aber absolut nachvollziehbar. Mental und auch körperlich verbauchte man mit der Aufholjagd gegen Mümliswil so viel Energie, dass man nun zwar noch auf dem Platz war, irgendwie aber auch nicht. Es entwickelte sich ein richtiges "Kehrausspiel" (liebe Eltern, ich hoffe ihr könnt euren Kindern erklären was das heisst, ansonsten mache ich das beim nächsten Training gerne..;)). Die Eagles kassierten in dieser Partie so viele Gegentore wie noch nie in dieser Saison, konnten aber selber immerhin 16 Mal erfolgreich sein und so fuhr man letztlich ohne den ganz grossen spielerischen und taktischen Glanz einem ungefährdeten Sieg entgegen.

So nebenbei sichern sich die Jungadler mit diesen beiden Siegen an der drittletzten Runde dank den nun acht Punkten Vorsprung auf den nächsten Verfolger und dem Torverhältnis (+148) zu 99,9 Prozent den Gruppensieg! Und das zwei Runden und vier Partien vor Schluss der Saison! Nun folgt eine etwas längerer Unterbruch bevor am 23.3.2018 (wieder eine Heimrunde..) und am 30.3.2018 (in Laupersdorf) die Meisterschaft abgeschlossen wird.