Anmelden
20.11.2017Junioren U21(B)

Niederlage beim Leader Unihockey Luzern

Der Aufsteiger aus dem Baselland spielte mutig in der dunklen und kühlen Sporthalle in Meggen. Bis zuletzt verlangte man dem souveränen Leader Unihockey Luzern alles ab und unterstrichen so den klar ersichtlichen Aufwärtstrend.

Am Ende war es ein deutliches Resultat auf dem Totomat. Zwölf zu vier zeigten die roten LED Leuchten für das Heimteam an. Bis zur 54. Minute war das Resultat mit 7:4 jedoch bei weitem ausgeglichener, als dass dies das Endresultat vermuten lässt.

Die Waldenburger stiegen entschlossen in die Partie. Ein mutiges Spiel wurde von den Trainer Spitteler/Bader auch im Vorfeld des Spiels gefordert. Zwar ging man rasch mit einem Tor zurück, doch wie schon in den Spielen zuvor, liess man sich durch einen Rückstand nicht vom Gameplan abbringen. Bis zum Ablauf der ersten 20. Minuten hatte man Luzern im Griff. Keines der beiden Teams vermochte sich entscheidend in Vorteil zu bringen. Die Eagles hatten auf jeden Angriff eine Antwort parat. Eine Freistossvariante der Luzerner, die wir im Training und vor dem Spiel im Team noch besprochen haben, brachte dem Heimteam dann dennoch die Pausenführung. Höchst ärgerlich…

Auch im zweiten Drittel konnte keine Mannschaft entscheidend Überhand nehmen. Und so gab es gute Möglichkeiten auf beiden Seiten, wobei sich der Leader entschlossener und vor allem kaltblütiger vor dem Tor der Eagles zeigte. 6:2 stand es nach 40. Minuten.

In der Kabine passte man die Taktik etwas an und stellte hinsichtlich dem letzten Drittel die Linien bewusst höher, was in diesem Spiel toll funktionierte. Plötzlich stand es 7:4 und die Eagles merkten, dass hier gegen ein starkes Unihockey Luzern ein tolles Resultat zu holen ist. Das beanspruchte Timeout des Waldenburger Coaching Duo sechs Minuten vor Ablauf der effektiven Spielzeit, lenkte die Partie nicht in die gewünschte Bahn. Durch Konter mussten wir noch fünf Treffer hinnehmen, was dann zu einem etwas zu deutlichen Endresultat führte. Jedoch soll hier angemerkt sein, dass Luzern einfach konsequenter im Abschluss war, während den Eagles oftmals auch die Entschlossenheit in der offensiven Zone gefehlt hat.

Offensiv eingestellt war uns bewusst, dass hinten Luzern mehr Platz zugestanden werden musste. Es war aber auch klar, dass wir uns als Aufsteiger nicht verstecken mussten, denn gegen die Top 3 der Liga zwangen wir jedes Team, nach Lösungen zu suchen. Die gute Leistung wird unterstrichen, weil einige Leistungsträger fehlten und das Kader heute nur 14 Spieler umfasste, wobei vier Spieler am Vormittag noch mit der U18 im Einsatz standen. Gegen Eggiwil und Basel, wo das Spiel nach 40. Minuten sehr ausgeglichen war, waren wir nun bis in die 54. Minute auf Kurs. Notabene gegen den souveränen Leader.

Zu erwähnen gibt es zudem den tollen Einstand von Oliver Jänchen, welcher seine Klasse immer wieder aufblitzen liess und dem Team im Kampf um den Klassenerhalten sicherlich helfen wird.

Das letzte Spiel der Vorrunde, gegen Fribourg Unihockey, findet nächsten Samstag 25. November 2017 um 13:30 Uhr zu Hause in Oberdorf statt.

Telegramm:
http://www.swissunihockey.ch/de/game-detail?game_id=898078