Anmelden
16.10.2016Junioren U21 (C)

Niederlage im Spitzenspiel

Das Spiel begann für die Eagles sehr positiv. Bereits nach 3 Minuten konnte Adrian Rudin das 1-0 erzielen. Der UHC Burgdorf setzte voll auf die Karte Pressing und praktizierte dies stark. Das Heimteam brauchten ein paar Minuten um, trotz Führungstreffer, ins Spiel zu kommen. Umso besser war da eine kleine Strafe gegen den UHC Burgdorf, welche konsequent ausgenutzt wurde. Der Ball lief gut und gelangte schlussendlich zu Matthias Mühlberg welcher mittels Direktschuss zum 2-0 (9.) traf. Burgdorf  reagierte postwendend und konnte den 2-1 Anschlusstreffer erzielen und danach selber in Überzahl agieren. Doch Adrian Rudin entwischte und skorte in Unterzahl das 3-1 für seine Farben. Die Emmentaler konnten die Strafe auch in zählbares ausnützen und trafen zum 3-2. Doch nur 40 Sekunden später wiederum eine Antwort der Eagles durch Mathias Imobersteg, welcher einen herrlichen Querpass von Oliver Dürrenberger zum 4-2 einschoss. Damit fielen innert knapp 5 Minuten deren 5 Treffer. Es sollten die letzten in einem abwechslungsreichen Startdrittel sein.

Im Mitteldrittel bündelte Burgdorf seine Kräfte und setze vermehrt auf zwei Blöcke. Dies zeigte Wirkung und bis Drittelsende konnten 3 Tore zur 5-4 Führung der Gäste erzielt werden. Die Eagles hatten grosse Mühe Zugriff ins Spiel zu finden. Der Spielfluss und die guten Spielauslösungen waren wie verloren. Immer wie mehr versuchten es Spieler mit Einzelaktionen – im Teamsport selten eine gute Variante. Die Eagles Abschlüsse konnten an einer Hand abgezählt werden während Torhüter Rafael Spinnler einige Bälle halten musste, welche eigentlich bereits sicher in den Eagles Reihen waren.

Für das Schlussdrittel pushten die Trainer ihre Jungs nochmals. Verletzungsbedingt fiel Tobias Hasler nun auch noch definitiv aus und so musste aus 12 Spieler die beste Option kreiert werden. Dies gelang nicht schlecht, doch das Spieldiktat hatten weiter die Gäste in der Hand. Zudem schwanden die Eagles Kräfte, anlässlich der zwei Blöcke, sichtlich. Eine Unbeherrschtheit von Rafael Spinnler (Reklamieren) wurde mit einer kleinen Strafe belegt. Diese nutzen Gäste konsequent zum 4-6 aus (51.) und erhöhten danach auch noch direkt zum 4-7 (52.).

Die Eagles warfen nun alles nach vorne und aktivierten die allerletzten Kraftreserven. Das eigene Pressing war intensiv und brachte auch immer wieder gute Chancen hervor. Ein weiterer Eagles-Treffer fiel jedoch nicht mehr. So endete der Spitzenkampf mit 4-7 für die Gäste.

FAZIT: Die Eagles kamen gut ins Spiel und zeigten im vor allem im ersten Drittel, dass sie auch gegen starke Gegner in der Liga mitspielen können. Das ist sehr positiv und darauf kann aufgebaut werden. Im ersten Drittel wurde agiert, in den beiden anderen Dritteln leider zu oft nur noch auf Aktionen des Gegners reagiert. Dies reicht selten für Ertrag in Form von Punkten. Wiederum brachte eine dumme Strafe die Entscheidung im Spiel, dies muss zwingend abgestellt werden.

Weiter geht es kommendes Wochenende mit dem Derby auswärts gegen Unihockey Fricktal. Anspiel ist am Samstag 22. Oktober 2016 um 14:45 Uhr in Magden (Halle Matten).

 

SV Waldenburg Eagles – UHC Burgdorf 4:7 (4:2; 0:3, 0:2) 
Dreifachturnhalle Oberdorf
Telegramm: 3. Rudin (Dürrenberger) 1-0; 9. Mühlberg (Rudin, Ausschluss Burgdorf) 2-0; 11. Strahm  2-1; 12. Rudin (Imhof) 3-1; 13. Wyss (Gübet, Ausschluss Pascal Grieder) 3-2; 14. Imobersteg (Dürrenberger) 4-2; 35. Gübet (Crot) 4-3; 39. Stauffer (Förz) 4-4; 39. Biederman (Crot) 4-5; 51. Ryhner (Gübet) 4-6; 52. Stauffer (Haller) 4-7

Waldenburg-Eagles: Wüthrich, Spinnler, Schneider, Schäfer, Mühlberg, Dürrenberger, Imhof, Bitterli, Hasler Tobias, Grieder Pascal, Imobersteg, Gysin, Rudin, Indergand, Pfirter
Eagles ohne Schüpbach, Kunz, Heuberger, Arm, Patrick Grieder, N. Hasler