Anmelden
07.01.2017Junioren D

Perfekter Start ins neue Jahr

Zum Jahresauftakt warteten dann gleich wieder die Powermäuse Brugg und zudem gab es ein Wiedersehen mit den Wild Tigers Härkingen-Gäu. Beide Partien konnten die Adler für sich entscheiden. Es brauchte aber vom Torhüter bis zum "letzten" Feldspieler alle Akteure, um die Ungeschlagenheit zu wahren.

Auf D-Junioren-Stufe wird, sobald alle zehn Mannschaften in der Gruppe einmal gegeneinander gespielt haben, die Tabelle aufgeteilt/halbiert. Die fünf besten Mannschaften bestreiten so im weiteren Verlauf eine kleine "Finalrunde" unter sich, während sich die Teams von Rang 6-10 duellieren. Das ist ein, wie wir finden, prima System. So kann der teils eklatante Niveau-Unterschied zwischen den stärksten und schwächsten Mannschaften etwas abgefedert werden und es profitieren alle, indem sie gegen Mannschaften spielen, die auf "ihrem Niveau" sind.

In der ersten (von vier) "Finalrunde" warteten auf die Jungadler die Wild Tigers Härkingen-Gäu. Die Waldenburger D-Junioren gingen als ungeschlagener Tabellenführer gegen den fünftplatzierten Gastgeber der Meisterschaftsrunde als Favorit ins Spiel und zum Schluss wurden die Adler ihrer Favoritenrolle auch gerecht und gewannen letztlich klar mit 8:3. Lange deutete nicht viel darauf hin, dass es ein so deutliches Resultat gegeben wird, doch wie bereits im Hinspiel (9:1-Sieg und fünf Toren in den letzten neun Spielminuten) konnten die Jungadler den Unterschied in der Endphase des Spiels (drei Tore in den letzten sieben Minuten) ausmachen. Das die Eagles sieben Minuten vor Schluss "nur" mit 5:3 führten, war auch dem stark aufspielenden Torhüter des Gegners und den eigenen Ungenauigkeiten im Abschluss geschuldet. In der ersten Halbzeit wurde Torchance um Torchance vergeben und speziell der erste Block um Leon/Julien/Mathéo war bis zur Pause der Verzweiflung nah, konnten sie keine ihrer Vielzahl an Chancen nutzen. Für die drei Tore zur 3:2-Pausenführung war alleine der zweite Block um Lionel/Noah/Gabriel/Livio verantwortlich. Es brauchte die richtigen Worte des Trainerduos, um die drei eigentlich sehr gut aufspielenden Akteure aufzurichten. Und die Coaches schienen die richtigen Worte gefunden zu haben, den in der zweiten Halbzeit drehte der Wind. Vier Tore vom ersten Block waren Balsam auf die Seelen der bisherigen Unglücksraben. Da auch der zweite Block nochmals einmal erfolgreich sein konnte, stand letztlich das 8:3 auf der Anzeigetafel. Speziell zu erwähnen ist an dieser Stelle noch das 7:3 durch Leon, denn es war das 100. Meisterschaftstor der D-Junioren.

SV Waldenburg Eagles - Wild Tigers Härkingen-Gäu 8:3 (3:2)
Tor: Pierre Arber
1. Block: Leon Niederhauser (3 Tore), Julien Merlo (1), Mathéo Stohler
2. Block: Noah Müller (3), Lionel Bieri (1), Gabriel Martino, Livio Tarnutzer
Bemerkung: Eagles ohne Gian Gisler, Ben Thommen, Lynn Grossmann


Im zweiten Spiel wartet eine richtig schwere Aufgabe. Das Spiel gegen die Powermäuse Brugg von vor einem Monat hatten alle Adler noch bestens im Gedächtnis. Die Partie konnte mit 8:4 gewonnen werden, doch wie in den beiden Spielen gegen Härkingen-Gäu wurde die Differenz in der damaligen Begegnung auch in der Endphase (drei Tore in den letzten neun Minuten) herausgespielt. Bei der Neuauflage dieses Duells zum Jahresbeginn sollte es jedoch einen etwas anderen Verlauf nehmen. Es waren keine 30 Sekunden gespielt und die Adler lagen mit 0:1 in Rückstand. Es war erst der zweite Rückstand im elften Meisterschaftsspielen für die Jungadler. Der frühe Gegentreffer verunsicherte das Team jedoch nicht gross. Man liess sich nicht beirren und kämpfte sich sogleich ins Spiel zurück. Lionel konnte nach fünf Minuten den Ausgleich erzielen und nach 12 Minuten doppelte Leon mit dem 2:1 nach. Mit dem Pausenpfiff gab es den "Noah-Spezial" (Buebetrickli) und man konnte mit einem 3:1 in die Pause gehen. Nach 27 Minuten erhöhte Leon auf 4:1 und dies sollte dann auch bereits der Schlussstand der Partie sein, obwohl es auf beiden Seiten weiterhin viele Torchancen gab. Doch sowohl der Torhüter der Powermäuse als auch Julien im Tor der Adler zeigten tolle Paraden! Die grossartige Torhüterleistung war mitunter ein wichtiger Faktor, dass sich die Adler auch im zweiten Spiel die Mäuse "schnappen" konnten. 


SV Waldenburg Eagles - Powermäuse Brugg 4:1 (3:1)
Tor: Julien Merlo
1. Block: Leon Niederhauser (2 Tore), Livio Tarnutzer, Mathéo Stohler
2. Block: Noah Müller (1), Lionel Bieri (1), Gabriel Martino, Pierre Arber
Bemerkung: Eagles ohne Gian Gisler, Ben Thommen und Lynn Grosmann

Die zwei Siege sind sehr hoch einzustufen, traten die Adler doch mit einem kleinen Team an. Aufgrund der Abwesenheit von drei Spielern mussten sieben Feldspieler reichen, um die Konkurrenz zu bezwingen. Speziell der kurzfristige krankheitsbedingte Ausfall von einem der erfolgreichsten Torschützen (Gian Gisler) wog natürlich schwer, doch das ganze Mannschaft kompensierte diesen Ausfall als "Einheit" grossartig. Nun wartet am Samstag, 21. Januar ein echte Highlight auf die Jungadler, den sie können am Nachmittag ihre Heimrunde in der Dreifachhalle Oberdorf austragen, ehe am Abend (19.30 Uhr) dann dass Grossfeld-Team der Herren ein Heimspiel austragen wird. Das Team freut sich auf zahlreiche Heimzuschauer!