Anmelden
17.02.2019

Revanche geglückt und nebenbei den Gruppensieg erreicht!

Es war der 17. November 2018, als sich die Adler im siebten Meisterschaftsspiel in der aktuellen Spielzeit erstmals geschlagen geben mussten. In der heimischen Halle setzte es eine überraschende 4:5-Niederlage gegen die zweite Mannschaft des Grasshopper Clubs Zürich ab. Auf den Tag genau drei Monate später bekamen die Adler beim Rückspiel die Chance auf Wiedergutmachtung und diese Chance nutzten sie eindrücklich. Gleich mit 13:6 (5:1, 4:2, 4:3) setzten sich die Oberbaselbieter am Ende durch.

Konzentriert und abgeklärt
Angeführt von einem zu Beginn sehr starken David Stebler zogen die Adler bis zur 15 Spielminute gleich auf 5:0 davon. Der lauffreudige Adler-Captain war in dieser Phase gleich an vier der fünf Tore, welche teilweise sehr schön herausgespielt wurden, direkt beteiligt. Mit der deutlichen Führung im Rücken schaute in den letzten fünf Minuten des ersten Drittels "Bruder Leichtfuss" vorbei. Verspielt in der Offensive, nonchalant in der Defensive. Die Konsequenz war letztlich der erste Gegentreffer kurz vor Drittelsende.

Fahrig und nachlässig
Die Adler spielten im zweiten Drittel weiter, wie sie im ersten Umgang aufgehört hatten. Schludrig und unkonzentriert gingen die Gäste in der fast leeren Halle (es verirrten sich bei diesem schönen Sonntagswetter rund 20 Personen in die Halle..) zu Werke, dem zwischenzeitlichen 6:1 kurz nach Anpfiff zum Trotz. GC agierte in dieser Phase erstmals etwas aktiver mit und kam so bis zur Spielmitte zu zwei weiteren Torerfolgen. Das der zweite Abschnitt dennoch resultattechnisch positiv gestaltet werden konnte, lag an der (kurzfristig) wiedergewonnenen Zielstrebigkeit auf das gegnerische Tor und der Effizienz im Abschluss. Mit einer 9:3-Führung ging es in das letzte Drittel und auf der Tribüne erinnerte man sich mitunter auch daran, dass beim letzten Gastspiel im Kanton Zürich vor nicht all zu langer Zeit ein ähnlich grosser Vorsprung in den letzten 20 Minuten verspielt wurde. Die Geschichte sollte sich in dieser äusserst fairen Partie nicht wiederholen. Im Gegenteil, denn die Adler konnten auch das letzte Drittel positiv gestalten und letztlich einen ungefährdeten 13:6-Auswärtssieg nach Hause bringen. Dieser Auswärtssieg war so ganz nebenbei auch gleichbedeutend mit dem Gruppensieg (!), denn der ärgste Verfolger Burgdorf musste sich am späten Sonntagabend zu Hause gegen die Crusaders Zürich überraschend mit 7:9 geschlagen geben. 

Trainieren und korrigieren
Trotz des klaren Auswärtssieges haben die Adler im Hinblick auf die Playoffs einiges zu tun. Stichworte "Verteidigungsarbeit". Sechs Gegentore gegen diesen Gegner sind definitiv zu viel für ein Team, dass in den Playoffs bestehen möchte. Insgesamt 20 Gegentreffer kassierten die Adler in den letzten drei Partien. Eine negative Tendenz, welcher so rasch wie möglich entgegengewirkt werden sollte. Chance sich defensiv verbessert zu zeigen, bekommen die Adler zum Abschluss der Qualifikation beim Heimspiel gegen die Racoons Herzogenbuchsee. Das Spiel findet nach dem Cupfinal-Wochenende am Samstag, 2.3.2019 statt.

 

KURZTELEGRAMM

GCZ - Eagles 6:13 (1:5, 3:4, 2:4)
Tore: 2` Stebler (Mucha) 0:1, 10` Infanger (Stebler) 0:2, 11` Werthmüller (Liesch) 0:3, 14` Mucha (Stebler) 0:4, 16` Infanger (Stebler) 0:5, 19` GCZ 1:5, 22` Bitterli (Jänchen) 1:6, 26` GCZ 2:6, 29` Rudin (Werthmüller) 2:7, 29` GCZ 3:7, 38` Werthmüller (Liesch) 3:8, 39` Infanger (Mucha) 3:9, 42` Infanger (Hasler) 3:10, 48` GCZ 4:10, 52` Mucha (Infanger) 4:11, 56` GCZ 5:11, 57` Infanger (Mucha) 5:12, 60` Mucha (Infanger) 5:13, 60` GCZ 6:13
Strafen:  1x 2Min. GCZ, Keine Waldenburg