Anmelden
07.10.2017Herren 2. Liga GF

Steigerungslauf bringt nächsten Sieg

Auf 14.00 Uhr war das vierte Meisterschaftsspiel beim Unihockeyteam Schüpbach II am Samstagnachmittag angesetzt. Mit dieser eher ungewöhnlich frühen Anspielzeit taten sich die Adler bei ihrem zweiten Gastspiel der Saison ganz offensichtlich sehr schwer. Anders war das ultraschwache Startdrittel irgendwie nicht zu erklären. Die Gäste waren zwar physisch auf dem Feld, mental aber irgendwo beim Samstagnachmittagseinkauf in einem Supermarkt oder beim "Mittagsschläfchen" auf der Couch. Anders das Heimteam, bereits nach wenigen Sekunden tauchten die Emmentaler ein erstes Mal gefährlich vor Torhüter Gassmann auf. Nach sechs Minuten profitierte das Heimteam von einem Adler-Fehlpass im Aufbauspiel und ging mit 1:0 in Führung. Von den Gästen kam bis zur ersten Pause nichts und null. Es war zweifelsohne das schwächste Drittel der noch jungen Saison. Es konnte also nur besser werden und es wurde besser. Drei Minuten nach Anpfiff ins Mitteldrittel "chippte" Kevin Frei, der im letzten Drittel mit einer Fussverletzung ausschied (gute Besserung!), den Ball sehenswert zum Ausgleich am Torhüter vorbei. Ebenfalls sehenswert war die erstmalige Führung zu Spielmitte (32`). Eine wunderschöne Ballstafette über mehrere Stationen verwertete letztlich Dale Infanger zum 2:1. Beide Adler-Tore gingen übrigens jeweils sekundenbruchteil vorher eine angezeigte Strafe gegen das Heimteam voraus, welche aufgrund der erfolgreichen Abschlüsse jedoch nicht ausgesprochen wurden. Da alle weiteren Torchancen ausgelassen wurden und auch das Heimteam am bestens aufgelegten Gassmann nicht vorbei kam, ging es mit der knappsten aller knappen Führungen in die zweite Pause. Die Adler, welche trotz zahlreichen Absenzen mit drei Linien durchspielen konnten, zeigten sich im letzten Spielabschnitt gegenüber dem ansprechenden Mitteldrittel nochmals verbessert. Sinnbildlich für die Leistungssteigerung war auch der stetig besser werdende Auftritt der "Routinier-Linie" um Captain Schmutz. Nachdem diese Formation den Rückstand im ersten Drittel zu verantworten hatte, ging nach dem 2:1-Führungstreffer auch das 3:1 (42`) durch das bereits sechste Saisontor durch Dale Infanger und das 4:1 (45`) durch Dominic Mucha auf das Konto der erfahrensten Adler-Linie. Als Tobias Bitterli zehn Minuten vor Schluss das 5:1 erzielte und Lukas Schmutz in Überzahl (53`) zum 6:1 traf, war das Spiel entschieden, oder um es in Form der drei neben der Halle weidenden Wiederkäuer zu sagen "die Kuh war gemolken". Da änderte die dritte Adler-Unterzahlsituation an diesen Nachmittag (alle wurden sie erfolgreich überstanden) nichts mehr. 

Weiter geht es am kommenden Samstag (14.10.2017) mit dem Heimspiel gegen den UHC Biel-Seeland, welcher in dieser vierten Meisterschaftsrunde mit einem 11:7-Heimsieg gegen den wohl meistgehandelten Gruppensieg-Kandidaten Schwarzenbach für ein dickes Ausrufezeichen gesorgt hat. Anspiel ist dann wie gewohnt um 17.00 Uhr in der Dreifachhalle Oberdorf. Eine Anspielzeit welche den Adler dann hoffentlich wieder etwas besser behagt.


TELEGRAMM