Anmelden
19.12.2016Herren 2. Liga GF

Versöhnlicher Abschluss zum Jahresende

Start exakt nach Gameplan
Da Schüpbach bereits in vergangenen Partien jeweils früh einen Gegentreffer hinnehmen musste, wollte man genau an diesem wunden Punkt ansetzen. Was auch immer der Grund für diese Tore war; es galt, ihn zu finden und so zu einem frühen Führungstreffer zu gelangen. Gesagt, getan. Captain Schmutz eröffnete nach knapp einer Minute das Skore auf Zuspiel von Infanger. Ersterer wurde an diesem Abend verdient zum Best-Player gekürt, trug er doch mit seinen 3 Toren wesentlich zu diesem Sieg bei. In der Folge drehte das Spiel jedoch komplett zu Gunsten des Heimteams. Dem Pressing der Eagles vermochten die Berner immer wieder zu entweichen und mit gefährlichen Konterangriffen Tore zu erzielen. Spielstand nach knapp 15 Minuten 1:3. Heuberger war es, der vor der Pause noch mit einem satten Schuss den Anschlusstreffer erzielte. Für den Ausgleich reichte es vor dem Pausentee allerdings nicht mehr. Spielstand nach 20 Minuten 2:3. 

Steigerung im Mitteldrittel
Da das Pressing nicht sauber aufgezogen werden konnte und neben viel aufgewendeter Energie auch den Rückstand als Preis verlangte, wurde kurzerhand das System umgestellt. Mit Erfolg: Im Mitteldrittel erzielte das Heimteam keinen Treffer, die Gäste hingegen vermochten durch Tore von Liesch und wiederum Schmutz (Powerplay), die Partie zu Gunsten der Eagles zu drehen. Neuer Stand nach 40 Spielminuten 3:4. 

3 Punkte zum Jahresende, egal wie... 
In der laufenden Saison wurden schon viele Spiele leichtfertig aus der Hand gegeben. Heute sollte dies anders sein. Das Glück, und letztlich der Sieg, wurden erzwungen. In der 45. Minute gab es ein erstes Anzeichen, dass man auf dem richtigen Weg war: Ein Verteidiger des UHT Schüpbach traf den Ball bei einem auslösenden Pass unglücklich, sodass dieser seitlich wegsprang, den Torhüter am Bein traf und ins eigene Tor abprallte. Pech für die Berner, Glück für die viel Aufwand betreibenden Gäste. Nun musste eigentlich nur noch dieser 2 Tore Vorsprung über die Zeit gebracht werden. Schüpbach aber zeigte Moral, kämpfte tapfer weiter und wurde belohnt: Mit einem Doppelschlag in der 55. Und 56. Minute war der Spielstand kurz vor Schluss plötzlich wieder ausgeglichen. Bloss das nicht. An vergangene Spiele der laufenden Saison, die nur wenige Sekunden vor Schluss oder nach Anpfiff der Verlängerung verloren gingen durfte nun nicht gedacht werden. 3 Punkte zum Jahresende, egal wie... Jeder Spieler mobilisierte noch einmal die letzten Kraftreserven. Die Manndeckung des Gegners erforderte von allen Spielern noch einmal viel Laufarbeit. Diese wurde abgeliefert und belohnt. Dieselbe Kombination wie zu Beginn der Partie, Schmutz auf Zuspiel von Infanger, vermochte das Spiel zu entscheiden. Schmutz erzielte das Game Winning Goal in der 57. Minute. Die 2-Minuten Strafe des Gegners knapp 2 Minuten vor Schluss musste nur noch heruntergespielt werden und der Sieg zum Jahresende war geglückt. Spielstand nach 60 Spielminuten 6:5. 

In einer umkämpften Partie behielten die Eagles den kühleren Kopf und gewannen diese letztlich verdient. Sie konnten sich schneller auf die penibel ausgelegte Linie der Schiedsrichter einstellen und ihr System besser auf den Gegner anpassen. 

Offenbar haben die Baselbieter aber das Gewinnen verlernt. Traditionellerweise wird nach einem Sieg „die Hymne des Kantons Basel-Land“, das Baselbieterlied, angestimmt. Dabei spielt es keine Rolle ob zu Hause oder auswärts, ob 100 mitgereiste Fans oder einer. Diese Geste ist ein Dankeschön an alle unsere Supporter. Doch obwohl auch bei diesem Spiel nach zig Niederlagen wieder eigene Fans den Weg ins Bernbiet fanden, blieb die Mannschaft stumm. Es reichte lediglich für einige verlegene Klatscher in Richtung der Zuschauertribüne. Herren, das ist ein Skandal! :)

(Dank Steini, fürs Verfassen des Matchberichtes in Abwesenheit des standesgemässen Schreiberlings..)