Anmelden
02.10.2017Junioren U21 (b)

Wichtiger Sieg gegen UHT Schüpbach

Im dritten Meisterschaftsspiel bekamen es die U21 Eagles mit dem UHT Schüpbach zu tun. Ein Team das anhand der bisherigen Resultate schwer einzuschätzen war. Zwar verloren die Emmentaler ihre beiden bisherigen Spiele jeweils sehr deutlich, doch hatten sie mit Luzern und Basel Regio die mit Abstand stärksten Teams als Gegner. Für da Trainergespann Bader/Spitteler war klar, dass dies kein einfaches Spiel werden wird und es in dieser Begegnung wohl gegen ein Team im direkten Kampf um den Ligaerhalt geht.

Entsprechend fokussiert und konzentriert wollte man ins Spiel starten und vor allem auch mal den ersten Treffer erzielen (was in den beiden bisherigen Spielen nicht gelang). Tobias Hasler mit zwei Toren bis zu 11. Minute leitet das Spiel in die richtigen Bahnen. Als den Eagles das erste Überzahlspiel zugesprochen wurde, war das 3-0 möglich. Doch statt 3-0 stand es plötzlich 2-1 durch einen Shorthander. So viel vorweg, es war dies der Beginn einer bis Spielschluss nicht mehr endenden Eagles Phase, mit vielen taktischen Undiszipliniertheiten und Unkonzentriertheiten.

Im Mitteldrittel konnte die Führung auf 4-1 ausgebaut werden. Beide Tore erzielte Benjamin Arm (25. & 28.). Mit diesem Vorsprung hätte eigentlich befreiter aufgespielt werden können, doch leider blieb das Eagles-Spiel verkrampft und ungenau. Auch Strafen auf beiden Seiten trugen nicht zu besserem Spielfluss bei.

Bis zur 50. Minuten im Schlussdrittel das gleiche Spiel. UHT Schüpbach konnte irgendwie nicht und die Eagles wollten irgendwie nicht oder wenn sie wollten, dann zu eigensinnig und viel zu selten zielstrebig. Die zahlreich anwesenden Zuschauer wurden auf eine harte Probe gestellt. Es war nicht verwunderlich, dass die Gäste in der 48. Minuten auf 4-2 herankamen und nochmals an Punkte glaubten. Denn zuvor hatten sie bereits einige gute Chancen, scheiterten aber immer wieder am starken Rafael Spinnler im Eagles Tor. Ein Eagles-Timeout in der 50. Minute und Umstellungen in den Blöcken schien nochmals einen Impuls zu geben. Pascal Grieder erhöhte in der 52. Minute auf 5-2 und Benjamin Arm in Überzahl auf 6-2 (55.). Die Gäste bäumten sich nochmals kurz auf (56. 6-3) doch Simon Schmutz mit einer einfachen Einzelleistung setzte in der 57. Minute den Schlusspunkt zum wichtigen 7-3 Heimsieg.

Ausser dem starken Torhüter Rafael Spinnler erreichte in diesem Spiel wohl kein Eagle Spieler Normalform. Es wäre deutlich mehr möglich gewesen, hätte man sich konsequent an den Gameplan gehalten. Erfreulich ist die Tatsache, dass trotz bescheidener Leistung der zweite Sieg im dritten Meisterschaftsspiel gelang und dies notabene als Aufsteiger. Doch es werden deutlich härtere Brocken folgen, gegen welche es eine zwingende Steigerung benötigt um weitere Punkte zu gewinnen.

Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich bereits am kommenden Samstag 7. Oktober 2017 gegen ULA. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr in der Dreifachturnhalle Kreuzfeld in Langenthal.

SV Waldenburg Eagles - UHT Schüpbach 7:3 (2:1; 2:0; 3:2)
http://www.swissunihockey.ch/de/game-detail?game_id=898056