Anmelden
18.03.2018Herren 2. Liga GF

Corcelles c`est fini

Irgendwann bei Spielmitte und dem Zwischenstand von 7:0 stimmte der lautstarke Fanclub den Gesang "Corcelles, c`est fini" an. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war klar, dass es keine zwei Meinungen mehr gab, wer als Sieger aus diesem Spiel hervorgehen wird.

Harziger Beginn
Die ersten Minuten gehörten dem Gastgeber aus Neuenburg. Ob den Adlern die Wartezeit bis zur Abfahrt mit dem Car (der Chaffeur verfuhr sich auf dem Weg ins Baselbiet und so verspätete sich die Abfahrt in Waldenburg um 45 Minuten..) und die Fahrt noch etwas in den Knochen steckte? Von Minute zu Minute fanden die Gäste aber besser ins Spiel. Als Belohnung folgte in Überzahl das 1:0 durch Bitterli (8`). Gleicher Akteur war es, der nur wenig später nachdoppelt (11`) . Wie vor Wochenfrist ging es mit einem 2:0 in die erste Pause.

Spielentscheidender Mittelteil
Im zweiten Überzahlspiel folgte der zweite Treffer. Werthmüller (25`) erhöhte mit seinem Distanzschuss auf 3:0. Und es kam noch besser. Von der 29. bis zur 37. Spielminute entschieden die Adler frühzeitig die Partie für sich. Hänggi (29`), Nov (31`), Schmutz (36`) und der starke Bitterli (37`) mit seinem dritten Erfolgserlebnis schossen das Heimteam förmlich ab. Es war nicht so, dass der Gastgeber hoffnungslos unterlegen war, denn gleich vier Mal scheiterte Corcelles während des gesamten Spiels an der Torumrandung oder am eigenen Unvermögen. Verdientermassen durften die Neuenburger kurz vor Drittelsende (39`) ein erstes Mal jubeln.

Gelassener Schluss
Nicht weniger als fünf (!) Zwei-Minuten-Strafe sprach der Unparteiische (und wir schreiben bewusst in Einzahl, denn es war kurioserweise praktisch immer nur ein Schiedsrichter der sich mit einem Pfiff kenntlich machte, egal wie weit er vom Geschehen entfernt war..) gegen die Adler in den letzten zwölf (!) Spielminuten aus. Bitterli, Jänchen, Mucha, Schenker, Mucha, Schmutz, Stebler, Rudin.. Bis zum Spielschluss fanden sich acht Akteure in der Kühlbox wieder, während der über die Physis kommende Gegner drei Strafen kassierte.. Glücklicherweise liessen sich die Adler während der gesamten Spielzeit nie aus dem Konzept bringen. Vielleicht auch deshalb nicht, weil man merkte, dass man mit einem Mann weniger dem Gegner fast immer ebenbürdig war und so auch zu einigen Chancen und gleich zwei "Shorthandern" kamen. Frei (49`) in Unterzahl und Stebler (nur 20 Sekunden später), sowie Steiner (55`) und Mucha (56`, wiederum in Unterzahl) trieben das Resultat zum Schluss weiter in die Höhe. Das Heimteam konnte in doppelter und einfacher Überzahl in der 54. Minute innert 23 Sekunden noch zwei Mal reüssieren. Cest ca.

Entspannte Rückfahrt
Mit dem deutlichen 11:3 ging das zweite Playoff-Spiel zu Ende und die Mannschaft liess sich nach Spielschluss von den über 50 mitgereisten Supportern in der integrierten Dreifachhalle im Fussballstadion von Neuenburg Xamax feiern. Die grosse Gästeschar und der engagierte Fanclub liessen sich während des Spiels auch nicht von den fehlenden Zuschauertribünen und der nicht funktionierenden Soundanlage die Stimmung verderben. Vor der Abfahrt auf dem grossen Parkplatz feierte der Fanclub mit einer kleinen Pyroshow das eigene Team und im Car wurde danach auf den tollen Erfolg angestossen.

Ausblick
Mit dem Erfolg in der Zweitliga-Playoff-Serie gegen Corcelles-Cormondrèche qualifizieren sich die Adler für die Auf-/Abstiegsspiele gegen Unihockey Baden-Birmenstorf. Gegen den Erstligisten gehen die Adler zum ersten Mal in dieser Saison als Aussenseiter ins Rennen. In einer Best-of-5-Serie spielen die Adler gegen die Aargauer um einen möglichen Aufstieg in die erste Liga. Die erste Partie findet am kommenden Samstag (24.3.2018) um 19.30 Uhr in der Dreifachhalle Oberdorf statt.