Anmelden
21.03.2017Junioren U21 (C)

Gruppensieger nach den Aufstiegsspielen

Mit einem 7-5 Sieg gegen Unihockey Aargau United schliessen die U21 die Aufstiegs-Gruppenspiele auf dem ersten Platz ab. Da sowohl die Eagles wie auch die Aargauer ihren Vergleich gegen die Red Lions Frauenfeld gewannen, standen beide Teams bereits vor dieser Partie als Aufsteiger in die U21B fest.

Nichts desto trotz forderten die U21 Trainer Spitteler/Bader von ihrem Team den Abschluss auf Rang 1. Es galt aber auch möglichst vielen Spielern Spielpraxis zu geben, weshalb bis zur 50. Minute kontinuierlich mit drei Blöcken gespielt wurde. Bereits kurz nach der Besammlung erhielten die Spieler als erste Überraschung das Aufstiegs-Einlaufshirt überreicht. Auf Initiative von Dario Indergand entstanden tolle Shirts - DANKE Dario! Auch die Motivations-Ansprache vor dem Spiel war speziell. Trainer Spitteler überraschte das Team mit 4 „Schnitzelbängg“-Versen über Dinge, welche die U21 in diesem Jahr prägten. Hier einer davon:

Im Usgang und via Händy wird nach Perle taucht,
die einti isch sympathisch, doch die anderi faucht.
In unsem Team dön d’Spieler au sueche und tuschle,
do nomol d’Warnig vor de Trainer: Es git au Miesmuschle.

Die Verse schienen die U21 Spieler zu beflügeln und das erste Drittel wurde mit 4-0 gewonnen. Im zweiten Drittel schlich sich jedoch der Schlendrian ein. Aufgrund der hohen Führung versuchten es die Spieler immer wieder mit (unnötigen) Einzelaktionen, was Aargau United zurück ins Spiel brachte. Entsprechend gingen die zweiten 20 Minuten mit 1-2 verloren und die Anzeigetafel zeigte ein 5-2 an. Auch im letzten Drittel leider das gleiche Bild. Zusammenhängende Eagles Aktionen waren Mangelware und die beiden erzielten Tore entstanden durch Einzelleistungen. Aargau United kam bis zur 58. Minute auf 5-6 heran, bevor Simon Schmutz seine starke Leistung in der 60. Minute mit einem empty netter krönte und den Eagles somit den (geforderten) Sieg sicherte.

Somit endet auch die zweite Saison unter dem Trainer-Duo Bader/Spitteler mit einem Aufstieg. Entsprechend zufrieden fällt der Rückblick der Trainer aus: „Dass wir den direkten Durchmarsch vom Niemandsland U21D in die U21B geschafft haben, macht uns stolz. Über zwei Jahre haben wir einen kontinuierlichen Aufbau geschafft, welcher auch in diesem Jahr belohnt wurde. Dass uns nun einige Spieler altersbedingt verlassen müssen, ist leider unvermeidbar und schmerzt, da das Team in dieser Konstellation Grosses geleistet hat. Wir wünschen den abtretenden Spielern alles Gute sowie viel sportlichen Erfolg für die Zukunft. Wir sind aber auch überzeugt, dass die  Spieler welche in der kommenden Saison die U21B der Eagles bilden, weiterhin hungrig sein werden. Das Grundgerüst steht und ist verinnerlicht - eine gute und solide Basis vorhanden. Wir freuen uns bereits auch in der kommenden Saison die U21 zu trainieren.“

Die U21 trainiert nun noch bis Ende März weiter, bevor es mindestens einen Monat Trainingspause gibt. Anlässlich der Eagles-Disco vom Samstag 20. Mai 2017 im Highlife wird der Aufstieg dann nochmals kräftig gefeiert.


Waldenburg Eagles vs. Unihockey Aargau United 7:5 (4:0,1:2,2;3)

Waldenburg Eagles - Unihockey Aargau United 7:5 (4:0/1:2/2:3)

Ausführlicher Video-Zusammenschnitt produziert von den Gästen - vielen Dank!