Anmelden

Vereinsgeschichte

Die Anfänge

Die Geschichte der Waldenburg Eagles begann offiziell mit der Gründung im Jahr 1996. Eigentlich hatte aber schon alles Jahre zuvor seinen Ursprung, als Anfang der Neunzigerjahre eine Gruppe einheimischer Jugendlicher die Pausenhöfe und Gassen Waldenburgs mit Strassenhockey unsicher machten. In beinahe jeder freien Minute gingen die angefressenen Eishockey-Fans ihrer Lieblingssportart nach – die Technik schauten sie sich bei ihren Vorbildern auf der Eisfläche ab. Was keiner der jugendlichen damals ahnen konnte war, dass sie sich beim stundenlangen, ungezwungenen Spielen eine glänzende konditionelle und stocktechnische Grundlage schufen, um später einmal im Schweizer Kleinfeld-Unihockey für Furore zu sorgen.

Der schweizweite Boom der Sportart Unihockey hielt auch im Städtchen Waldenburg Einzug. Nach Teilnahmen an regionalen Turnieren kam vermehrt der Gedanke auf, regelmässig zu trainieren und auch an der nationalen Meisterschaft teilzunehmen. Der Sportverein Waldenburg erklärte sich bereit, die „jungen wilden“ in seinen Reihen aufzunehmen und die nötigen Trainingsmöglichkeiten in der Turnhalle Waldenburg zur Verfügung zu stellen. Was vor nun über siebzehn Jahren mit einer Gruppe Strassenhockey spielender Jugendlicher begonnen hat, ist heute die grösste Untersektion des Sportvereins Waldenburg, die mit ihren anhaltenden Erfolgen weit über das Baselbiet hinaus für Verblüffung sorgt.

Nationale Erfolge auf dem Kleinfeld

Innerhalb von nur vier Jahren schafften die Eagles seit der damals ersten Meisterschaftssaison 1997/98 den direkten „Durchmarsch“ von der 4. in die 1. Liga. Dort angekommen, in der höchsten Schweizer Kleinfeld-Liga, wurden die Waldenburger in der ersten Saison auf Anhieb Gruppendritte. Nach einer durchschnittlichen Saison 2001/2002 zählte man im Jahr darauf zu den besten vier Kleinfeldmannschaften der Schweiz, welche im April 2003 den Schweizermeistertitel unter sich ausmachten. Schliesslich war erst im Halbfinale gegen den Serien-Meister aus Bern Schluss.

In der Saison 2004/2005 suchten die Eagles eine neue Herausforderung und wagten die Teilnahme an der Grossfeldmeisterschaft. Dies wurde erst möglich, nachdem der Unihockeyverein Pratteln ein gemeinsames Training angeboten hatte. Eine Halle in der entsprechenden Grösse war zu diesem Zeitpunkt im Waldenburgertal noch Fehlanzeige. Trotz dieser suboptimalen Bedingungen schafften die Eagles auch dort bereits in ihrer ersten Saison den Gruppensieg. Mit dem Abschluss der Saison 2006/2007 auf dem zweiten Schlussrang und der Ligaumstrukturierung des Unihockeyverbandes bedeutete dies für das Fanionteam den Aufstieg.

Erstes Damenteam

Neben den sportlichen Erfolgen der 1. Mannschaft gingen jene im Verein parallel einher. Die Zahl der Unihockey-Begeisterten und somit auch der aktiven Mitglieder wuchs ständig, so dass auch im Juniorenbereich eine Mannschaft auf dem Grossfeld entstand. Zudem konnte unser Verein ab der Saison 2007/2008 erstmals eine Damenequipe gründen, die in der Meisterschaft auf dem Kleinfeld teilnahm.

3-Fachhalle in Oberdorf - Ein Meileinstein für die Eagles

Der Neubau einer 3-Fachhalle in Oberdorf im Sommer 2009 ermöglichte es den Eagles das Angebot an Unihockeysport in der Region zu erhöhen. Nach nur zwei Jahren auf dem Kleinfeld wechselte auch das Damenteam in der Saison 2009/2010 auf das Grossfeld und wurden in ihrer zweiten Saison bereits Gruppensieger. Das Fanionteam der Herren stoss im Schweizercup sensationell bis ins 1/8-Final vor, wo es erst in der Verlängerung durch ein NLB Team eliminiert wurden. Auch in der folgenden Saison stossen die Eagles im Schweizercup bis in den 16-Final vor, scheiterten aber vor 320 Zuschauern am NLA Verein Chur Unihockey. Auch am Aufstieg in die 1. Liga schnupperte die ersten Herrenmannschaft in diesen beiden Saisons - zweimal scheiterte man knapp.

Aufstiegssaison der Herren

Die Saison 2012/13 ist eine der erfolgreichsten in der Geschichte der Waldenburg Eagles. Mit dem Gruppensieg in der 2. Liga Herren qualifizierten sich die Eagles für die Aufstiegsplayoffs. Gegen UHT Tornados Frutigen setzten sich die Eagles in der Best-of 3 Serie mit 2 zu 0 durch. In der anschliessenden Best-of 5 Serie gegen den 1. Ligisten Unihockey Basserdorf- Nürensdorf stand es nach 4 Spielen zwei zu zwei. Im entscheidenden fünfte Spiel setzten sich die Eagles vor 420 Zuschauern in der 3-Fachhalle Oberdorf durch und erreichten somit den Aufstieg in die 1.Liga. In den vergangenen zwei Saison konnte der Klassenerhalt in der 1.Liga in den Play-out Spielen gesichert werden. 

Heute dürfen die Eagles mit Stolz auf eine über zwanzigjährige, erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken. Nebst sportlichem Erfolg zählt bei den Unihockeyanern aus dem Waldenburger-Tal aber genauso die Kameradschaft und Freude am Sport. Deshalb erstaunt es nicht, dass die Strassenhockeyaner von damals auch noch heute den verschworenen Kern der Eagles bilden und im Sommer auf dem Schulhausplatz in Waldenburg für eine Runde Strassenhockey anzutreffen sind.