Anmelden
13.09.2022

Cup-aus gegen stargespicktes Zug United

Nach dem Sieg über den leicht zu favorisierenden UHC Herisau im Cup 1/32-Final im August konnte sich das Fanionteam der Eagles am vergangenen Samstag mit einem Cupspiel gegen einen L-UPL (Lidl Unihockey Prime League, vormals NLA) Vertreter belohnen. Dies sollte niemand geringeres als Zug United sein, welches auf diese Saison hin mit Robin Nilsberth wohl den Transferhammer schlechthin gelandet hat. 15 Jahre in der höchsten schwedischen Liga SSL und mehrere Titel in eben dieser, sowie drei Weltmeistertitel mit Schweden kann sich der 32-jährige Rechtsausleger auf die Fahne schreiben. Umgeben ist der Schwede von weiteren Landsleuten, mit denen Zug United wohl eine, wenn nicht die stärkste Linie der Saison 22/23 stellt. Natürlich hätte man meinen können, in Anbetracht des Saisonstarts am Sonntag würden eben genau diese Spieler geschont werden. Dies war jedoch nicht der Fall, es war wohl eher die Idee sich für das Sonntagsspiel warmschiessen zu können.

 

Aber die Eagles wären nicht die Eagles, wenn sie da nicht etwas mitzureden hätten. 00:38 und der Ball lag nach einer Mucha Kombination (Manuel auf Pass von Dominic) im Tor des Favoriten. So hatten sich die Zuger den Start wohl nicht vorgestellt. Und es kam noch besser, denn keine Zeigerumdrehung später legte Tobias Bitterli nach und erhöhte auf 2:0. Scheinbar wachgerüttelt von diesem Doppelschlag konnte Zug United ebenfalls keine Minute später auf 2:1 verkürzen. Das Spiel blieb immer noch etwas hektisch, was die Waldeburger zu ihrem Vorteil zu nutzen wussten. 05:22, 3:1, die selbe Mucha Kombination. Nun sollte etwas mehr Ruhe ins Spiel kommen und die Innerschweizer fanden über die Zeit besser ins Spiel. So fand der Ball nach drei Minuten den Weg zum zweiten Mal ins Netz der Waldenburger. Nun sollte länger kein Tor mehr fallen, erst neun Minuten Später konnte Larsson für die Gäste ausgleichen, ehe Stocker das vierte Tor für seine Farben erzielte. So konnte die Führung leider nicht über das ganze Drittel gehalten werden.

 

Lange sollten keine Tore fallen im zweiten Drittel. Zum einen war das dem stark aufspielenden Raphael Rudin zu verdanken, zum anderen hielten die Favoriten auch an ihrem Spiel fest. So dauerte es bis zur Spielhälfte, bis die Schwedenreihe durch Akerlund wieder zuschlagen konnte. Kurz darauf legte auch Mock nach, sodass die Gäste nun eine komfortable Drei-Tore-Führung in der Hand hielten. Die letzten fünf Minuten des zweiten Drittels sollten nochmals etwas turbulenter zu und her gehen. Ackerlund und Flütsch stellten auf 3:8 für die Zuger. Anschliessend spedierte Tobias Bitterli (Assist Oliver Dürrenberger) den Ball knapp am Körper des Zuger Torwarts vorbei. So ging man mit einem 4:8 in die zweite Pause.

 

Das letzte Drittel ist schnell erzählt. Ein konstant starker Rudin hielt noch einmal über elf Minuten dicht, ehe er nach dem neunten Gegentreffer von Gassmann abgelöst wurde. Zug United legte in der folge noch dreimal nach, Endresultat 4:12.

 

Auch wenn der Coup nicht gelang, können die Eagles mit Ihrer Leistung zufrieden sein. So konnte man gegen einen mit Stars gespickten Gegner für eine längere Zeit die Führung halten, was für eine solide Defensive spricht, denn es hätten durchaus mehr Gegentore fallen können. Auch die schnellen Konter die zu den Torerfolgen führten, sowie das alle Spieler eingesetzt werden konnten, sind durchaus gute Zeichen. Die Eagles können also mit positiven Gefühlen in die neue Saison starten und um es mit einer Trainerfloskel abzuschliessen: «Nun kann der Fokus voll und ganz auf die Meisterschaft gelegt werden»

 

Telegramm:

SV Waldenburg Eagles - Zug United 4:12 (3:4, 1:4, 0:4)
3-Fachhalle, Oberdorf BL. SR Bühler/Christen.
Tore: 1. M. Mucha (D. Mucha) 1:0. 2. T. Bitterli 2:0. 3. A. Bachmann (N. Knüsel) 2:1. 6. M. Mucha (D. Mucha) 3:1. 9. A. Hallén (A. Akerlund) 3:2. 18. J. Larsson (A. Akerlund) 3:3. 19. J. Stocker (S. Nigg) 3:4. 31. A. Akerlund (A. Hallén) 3:5. 32. T. Mock (S. Nigg) 3:6. 36. A. Akerlund (A. Hallén) 3:7. 37. T. Flütsch (J. Stocker) 3:8. 39. T. Bitterli (O. Dürrenberger) 4:8. 52. J. Stocker 4:9. 53. F. von Jüchen (M. Laely) 4:10. 53. J. Larsson 4:11. 56. J. Larsson (A. Hallén) 4:12.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.