Anmelden
22.06.2023Herren, 4. Liga GF

Mit Auswärtssieg im Cup eine neue Ära eingeläutet

Es war eine grosse Herausforderung, innert kurzer Zeit einen schlagkräftigen Kader zusammen zu stellen, der am Samstagabend (17.6.2023) zum zweitrunden Cupspiel nach Mellingen in den Kanton Aargau reiste. Angeführt von Daniel Hirschi, der aller Voraussicht in der kommenden Saison als neuer Spielertrainer im neuen Grossfeldteam amtet wird, brachten die Adler immerhin 16 Akteure aufs Matchblatt und nach einem nicht ganz einfachen Start (0:2 und 1:3-Rückstand) konnte das Auswärtsspiel mit 12:9 (5:4, 2:2, 5:3) gewonnen werden.

Daniel Hirschi, mit einer neu und sehr bunt zusammengewürfelten Mannschaft fand am letzten Wochenende der erste Ernstkampf statt. Einfach gefragt: Wie wars?
Phuu, im Grossen und Ganzen haben wir uns wacker geschlagen. Sehr zu meiner Freude war, dass es nicht im speziellen eine Linie gab, die das Spiel entschied, denn wir hatten acht verschiedene Torschützen. Trotzdem steht sehr viel Arbeit vor der Tür.

Es ist nicht selbstverständlich, dass das Grossfeldteam nach diesem XXL-Umbruch diese Cup-Partie gewinnen konnte. Wo siehst du die Hauptgründe für den Auswärtssieg?
Ich würde sagen, dass die Freude am Unihockey, die Erfahrung und die Breite an Spielern ausschlaggebend waren. Dies dank zahlreichen Junioren aus der U18 und der U21 sowie Herren aus dem 4. Liga-Kleinfeldteam.

Du warst in der vergangenen Saison im Erstliga-Team dabei und machst nun auch in der 4. Liga weiter und da gar als Spielertrainer. Was motiviert dich dazu?
Eigentlich haben ich zuerst den Rücktritt gegeben. Diesen habe ich jedoch in der Woche der GV (16.6.2023) zurückgezogen. Das Ausschlaggebende waren die Freudschaften, die ich in dieser kurzen Zeit gewonnen habe. Das Traineramt habe ich noch nicht definitiv inne. Was dies anbelangt habe ich bereits auf div. Juniorenstufen Erfahrungen gesammelt und möchte diese Erfahrungen nun in das Team einbringen. 

Rund um das Cupspiel warst du eine der treibenden Kräfte. Wie siehst du generell deine Rolle im Team?
Ich sehe mich in zwei Rollen. Auf dem Feld als Skorer und spieltreibende Kraft und auf der Bank als Berater und Ideengeber.

Mit welchen Gefühlen schaust du den nächsten Wochen entgegen?
Mit sehr viel Freude und Neugier. Wir werden in ein bis zwei Wochen das erste Mal mit der Mannschaft zusammensitzen und sehen was unsere Ziele sind.

Was möchtest du abschliessend noch loswerden?
Ich freue mich auf eine aufregende Saison mit vielen Toren und noch mehr blauen Flecken.. :)

Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Hirschi, wie er von den meisten genannt wird, in seinem zweiten Eagles-Jahr so zu den Adlern und dem neuen Team bekennt. Vielen Dank, Hirschi!


Beitrag: René Krattiger

Zur Person

Der 26-jährige Daniel Hirschi, stiess in der vergangenen Saison durch Anja (Freundin und Spielerin im Frauenteam) und Valérie (Spielerin im Frauenteam und Juniorentrainerin), zu den Adlern. Der lauf- und zweikampfstarke Berner, spielte bei Grünenmatt in der U18 und U21, ehe er bei Schüpbach in der 1. und 2. Liga auflief. Bei Grünenmatt hat er die Unihockey-Schule geleitet und bei Schüpbach war er bei den D-Junioren, U14-Junioren und in der U18 als Trainer tätig. 

Hast du gewusst?

Der Team-Bereich auf der Website wurde angepasst und wird in nächster Zeit laufend weiter aktualisiert. Ebenfalls aktualisiert wird in den nächsten Tagen und Wochen die gesamte Website (inkl. Teambereiche).