Anmelden
10.10.2016Junioren U21 (C)

Glücklicher Sieg nach Penaltyschiessen

Das Spiel fand am Sonntagabend um 16.30h Uhr in Visp statt, weshalb bereits am Samstag mit dem Car angereist (zusammen mit den Juniorinnen A, welche ebenfalls am Sonntag eine (erfolgreiche) Runde im Wallis hatten) und in Brig übernachtet wurde.

Das Beste am Startdrittel war schlussendlich die 1:0 Führung durch Benjamin Arm. Viel zu viele unnötige Balltransporte, keine klare Ballkontrolle sowie auch technische Unzulänglichkeiten prägten das Eagles Spiel in den ersten 20 Spielminuten. Ohne den sehr stark aufspielenden Manuel Wüthrich und die Torumrandung hätte eine Spielentscheidung zu Ungunsten der Adler bereits fallen können.

Nach einer etwas lauteren Kabinenansprache fand das Team besser ins Spiel und auch der Game Plan wurde nun mehrheitlich eingehalten. So konnten doch einige Chancen erspielt werden, welche durch Oliver Dürrenberger und Matthias Mühlberg zu einer, nicht unbedingt dem Spielverlauf entsprechenden, 3-0 Führung genutzt wurden. Vor allem das 2-0 in Überzahl nach 3 direkten Pässen war sehr sehenswert. Doch auch das Heimteam wusste nun seine zahlreichen Chancen zu nutzen und traf zweimal ins Eagles Tor. Zudem hatten die Eagles bei weiteren 3 Schüssen ans Gehäuse Glück auch nach 40 Minuten zu führen.

Im Schlussdrittel überschlugen sich die Ereignisse. Mit einem Doppelschlag durch Nico Hasler und Renato Schäfer in den ersten 39 Sekunden, zogen die Waldenburger auf 5-2 davon. Die Lions antworteten jedoch postwendend mit dem 3-5 und drückten weiter auf den Anschlusstreffer. In der 54. Minute bekam Mathias Imobersteg sowie Lorenz Gysin gleichzeitig je eine 2 Minuten Strafe. Entsprechend konnten die Walliser fortan mit 5 gegen 3 agieren und nutzen diese Chance innert einer Minute, durch ihren stark aufspielenden Captain zum 5-4. Weiterhin verblieb eine Minute in einfacher Überzahl. Auch diese Überzahl wurde genutzt und so stand es rund 6 Minuten vor Spielende 5-5.  Die Schlussminuten blieben spannend und beide Teams hatten teilweise sehr gute Chancen. Beide Mannschaften konnten unter anderem nochmals in Überzahl agieren und die Eagles verschossen in der Person von Oliver Dürrenberger leider auch noch einen Penalty. Ein weiterer Treffer wollte jedoch nicht mehr gelingen. Auch in der 10 minütigen Verlängerung fiel keine Entscheidung, weshalb das Penalty schiessen den Gewinner bringen musste.

Nach je 5 Schützen stand es 1-1 unentschieden. Lediglich die beiden Captains hatten jeweils reüssiert. So ging auch das Penaltyschiessen in die Verlängerung. Abwechslungsweise scheiterten je 3 weitere Schützen, bis Remo Schneider (ein Tag vor seinem 18. Geburtstag) mit dem insgesamt 9 Penalty für die Eagles traf. Den darauf folgenden Visper Versuch hielt Manuel Wüthrich und sicherte seinem Team somit den (glücklichen) Zusatzpunkt.

Fazit: Die U21-Eagles reisten mit zwei eher glücklichen Punkten zurück ins Baselbiet und behaupten sich als Aufsteiger vorne in der Tabelle. Vieles hat beim Gastspiel im Wallis nicht zusammen gepasst, dennoch konnten 2 Punkte mitgenommen werden. Ohne zahlreiche Big Saves von Torhüter Manuel Wüthrich sowie dem nötigen Glück, wären die Lions deutlich als Sieger vom Platz gegangen.

Weiter geht es am kommenden Samstag 15.10.16 um 13.30h in Oberdorf gegen den Tabellenführer UHC Burgdorf. Die Affichen in diesem Spiel: Erster (Burgdorf) gegen zweiter (Eagles). U21B Absteiger (Burgdorf) gegen U21D Aufsteiger (Eagles). Zudem messen sich die beiden Teams mit den meisten geschossenen Toren (je 17) und den besten Abwehrreihen der Gruppe 1.

 

Visper Lions – SV Waldenburg Eagles 5:6  n. Penalty (0:1; 2:2, 3:2)

BFO Visp
Telegramm: 14. Arm (Schneider) 0-1; 28. Dürrenberger (N. Hasler) 0-2; 33. Mühlberg (N. Hasler) 0-3; 35. Volken (Lowiner, Ausschluss T. Hasler) 1-3; 36. Eggel (Wasmer) 2-3; 41. N. Halser (
Imobersteg) 2-4; 41. Schäfer (Schneider) 2-5; 43. Eggel (Wasmer) 3-5; 54. Eggel (Wasmer, Ausschluss Imobersteg & Gysin) 4-5; 54. Volken (Ausschluss Gysin) 5-5

Waldenburg-Eagles: Wüthrich, Spinnler, Schneider, Schäfer, Mühlberg, Dürrenberger, Imhof, Bitterli, Grieder Patrick, Hasler Tobias, Grieder Pascal, Imobersteg, Gysin, Hasler Nico, Arm
Eagles ohne Schüpbach, Kunz, Heuberger, Rudin, Indergand