Anmelden
23.08.2016Junioren D

Hallo Trainer, was geht? Teil 1

Den Auftakt zur Serie macht René Krattiger, der Cheftrainer der D-Junioren. Jene Equipe die als jüngste Adler-Mannschaft am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen wird. René ist im Hinblick auf die neue Saison von den E- zu den D-Junioren gewechselt und führt das Team mit den 9- bis 11jährigen Kinder gemeinsam mit Stephan Müller.

 

Wo warst du in den Sommerferien?

René: Frühmorgens am Nationalfeiertag verreiste ich für eine Woche in die Südtürkei. Jawohl richtig gehört.. Da ich einen Tag vor dem "Putsch-Versuch" die Ferien in der Türkei gebucht habe, blieben mir nur zwei Optionen: "absagen" ohne Geld zurück zu erhalten oder "einfach gehen". Ich entschied mich für Letzteres und habe es nicht bereut. Im Gegenteil! Der Aufenthalt in einem Robinson-Club – in dem nur Erwachsene zuglassen sind ;) – mit der Mischung aus „Sport, Party und Erholung“ war phänomenal!

 

Was hat dir deine Waage nach den Ferien mitgeteilt?

Sie hat mir gesagt, dass ich nicht viel falsch gemacht habe, denn es war alles wie immer.. Das hat mich insofern überrascht, da ich in den Ferien beim Buffet mehr als ordentlich zugelangt habe.. :) Den zweimal täglich absolvierten Sportaktivitäten vermutlich sei Dank, ist "das auf die Waage stehen" nach den Ferien nicht ausgeartet..

 

Welcher "Moment" im Sommer 2016 bleibt dir speziell in Erinnerung?

Ein einzelner Moment zu nennen fällt mir schwer.. Aber die verschiedenen frühmorgendlichen "Velofährtli" von Sissach nach Basel zur Arbeit waren in diesem Sommer besonders schön, weil die Temperaturen am morgen jeweils nicht zu tief aber auch nicht zu hoch waren.

 

Wie war das Sommertraining mit deinem Team?

Mit den D-Junioren haben wir während den sechswöchigen Schulferien nicht trainiert. Wir wollten den Kindern und uns als Leiter bewusst eine "Verschnaufspause" gönnen, nachdem wir am Ende der vergangenen Saison praktisch durchtrainiert hatten. Vor den Sommerferien haben wir auch kein "Sommertraining" im klassischen Sinne absolviert.. Konditions- und Krafttrainingseinheiten mit 9-11jährigen Kinder wäre auch nicht der wirklich richtige Ansatz..

 

Was gibt im Hinblick auf den Saisonstart noch zu tun?

Nachdem wir vor den Ferien speziell die "Passqualität" trainierten, legen wir nun den Fokus in diesen Wochen auf die Schusstechnik und den Torabschluss, da oftmals die Abschlussversuche (noch) unter der Hallendecke landen.. Daneben ist es uns als Trainerduo ein grosses Anliegen, die D-Juniorenmannschaft zu einem "richtigen" Team zu formen.

 

Wie blickst du dem Unihockey-Saisonstart entgegen und was traust du deinem Team zu?

Ich freue mich sehr auf den Meisterschaftsstart Mitte September mit den D-Junioren und blicke dem Saisonstart sehr positiv entgegen. Das Team ist sehr motiviert und hungrig! Ich traue dem Team einiges zu, auch wenn wir womöglich eines der jüngsten Kader stellen werden. Einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen wäre schön. Sollte es für mehr reichen, würden wir das natürlich auch nehmen. Wichtig ist aber, dass die Kinder ohne Druck und dafür mit umso mehr Spass und Freude am Sport in die Spiele steigen werden. Was dabei rausschaut wird man dann sehen..


Weiter geht es in der Serie in wenigen Tagen mit dem Trainer der C-Junioren. Wir dürfen gespannt sein, wer sich aus dem Trainerduo Sebastian Bösiger/Simon Werthmüller den Fragen stellen wird. Sebi oder Simi oder beide? lasst euch überraschen! Stay tuned!