Anmelden
25.10.2018Junioren U16 (C)

Matchbericht Junioren U16

Schmerzhaft aber lehrreich

Am Sonntag 21. Oktober  als Tabellenführer nach Konolfingen gereist um dort weiter zu machen wo wir in der 1. Meisterschaftsrunde begonnen haben – nämlich mit 2 Siegen nach Hause zu fahren.

Mit dem ersten Gegner dem TV Oberwil hatten wir noch eine Rechnung offen, haben wir doch ein Testspiel sowie am Vorbereitungsturnier in Oberwil gegen diesen Gegner jeweils knapp verloren. Wir haben uns einige Chancen ausgerechnet und kannten die Spielweise, zudem waren wir in den vergangenen Begegnungen jeweils das bessere Team. Das heutige Spiel war stark umkämpft und wir liessen dem Gegner nicht viel zu, nur mit Toreschiessen wollte auch nicht klappen. Der TV Oberwil verteidigte geschickt und mit sehr viel Physis, doch dann in der 17. Minute hatte es endlich geklappt und wir schossen das langersehnte Tor zum 1:0 Halbzeitresultat. In der Pause gab es nicht viel Anlass etwas zu ändern nur das wir unser Spiel durchziehen wollen.

Der TV Oberwil hat in der Pause die Blöcke (Powerblock) umgestellt und zu Beginn der 2. Halbzeit gehörig Druck gemacht. Leider kam der Gegner dann relativ rasch zum Ausgleich und wenig später erzielten sie sogar den 2:1 Führungstreffer. Jetzt waren wir gefordert ob wir ein Spitzenteam sind oder nicht, ja es gelang uns den Gegner wieder vermehrt unter Druck zu setzen und erzielten dann den verdienten Ausgleich. Ab diesem Spielstand ging dann der Kampf so richtig los aber wir konnten keine der zahlreichen Chancen mehr für ein Tor nutzen. Dies auch weil der Torhüter vom TV Oberwil wirklich stark gehalten hat. Am Ende gab es ein gerechtes 2:2 und wir konnten den TV Oberwil so auf Distanz halten. Klar es wäre mehr drin gewesen aber der TV Oberwil ist eine physisch sehr starkes Team.

Im 2. Spiel gegen  die Lions Konolfingen wollten wir dann unser Punktekonto weiter ansteigen lassen. Die Lions standen in der Defensive sehr kompakt, es gab wenig Raum und unsere Abschlüsse wurden oft abgeblockt. Ein weiters Merkmal ist dass die Lions sehr gut im Konter- und Umschaltspiel sind. Wir hatten unsere Abschlüsse und Chancen aber es war immer ein Stock oder Bein im Weg.

Dann geschah dass, was wir eigentlich nicht wollten der Gegner geht in 1:0 in Führung und kurze Zeit später stand es 2:0 obwohl wir mehr für Spiel gemacht haben. Es war die Sonntagsschuss und grausame Effizienz, des Gegners Geschichte. Jeder Schuss fand irgendwie die obere Ecke und so stand es bald einmal 5:0 was gleichzeitig auch das Pausenergebnis war. In der Pause konnten wir nicht viel sagen, wir haben nicht schlecht gespielt aber trotzdem sind wir 0:5 hinten. Ja solche Spiele gibt es, dann heisst es abhacken und weiter geht's. In der 2. Halbzeit störten wir den Gegner sehr viel höher und konnten sie richtig unter Druck setzen. Bald wurden unsere Bemühungen belohnt und wir konnten auf 1:5 verkürzen. Es war noch genügend Zeit das Spiel zu drehen aber es wollte heute einfach nicht klappen mit dem Tore schiessen. Kurz vor Schluss mussten wir noch das 1:6 hinnehmen an der Niederlage änderte sich dadurch auch nichts mehr.

Wenn man die 2. Halbzeit als Massstab nimmt wäre auch hier mehr möglich gewesen. Diese Meisterschaftsrunde müssen wir abhacken und nach vorne schauen. Trotz diesem etwas unglücklichen Tag sind wir noch immer Tabellendritter.

Matchbericht: Urs Zihlmann