Anmelden
10.03.2024Herren, 4. Liga Grossfeld

Nächster Halt: Aufstiegsspiele!

Nach den deutlichen Hinspiel-Siegen (7:0 gegen Uetigen und 7:1 gegen Biel-Seeland) hielt man die beiden Mannschaften auch im Rückspiel in Schach. 5:2 und 7:2 lautete das einigermassen klare Verdikt zu Gunsten Waldenburgs, doch die beiden Resultate täuschen ein wenig über den Spielverlauf.

Das erste Spiel gegen UHT Uetigen begann stark aus Adler-Sicht: Dürrenberger eröffnete das Score in der 5. Minute, nach einem fein herauskombinierten Spielzug über mehrere Stationen - 1:0. Zwei Minuten später tankten sich die beiden Routiniers Spitteler und Werthmüller durch die Abwehr, ehe Spitteler gekonnt zum 2:0 einschob. Danach liessen die Eagles wiederum das Zielwasser vermissen und hätten längst höher führen müssen. Stattdessen kassierte man nach 16 Minuten das erste Gegentor durch einen abgelenkten Flachschuss. Nach der Pause glich Uetigen die Partie in der 23. Minute aus, Waldenburg forcierte anschliessend mit zwei Linien die erneute Führung. Diese kam dann endlich in der 35. Minute durch das hartnäckige Forechecking von Hirschi. Diese Führung löste regelrecht den Knoten auf Seiten der Eagles. Frei und Werthmüller entschieden mit ihren Toren die Partie zum 5:2- Schlussresultat. Es war definitiv ein Knorz, aber auch solche Spiele müssen erstmal gewonnen werden.

Im letzten Spiel der Regular Season trafen die Eagles auf Biel-Seeland. Waldenburg drückte von Beginn an aufs Tempo, scheiterte abermals fast im Minutentakt am eigenen Unvermögen vor dem Tor. Torlos ging man in die Pause. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit agierte Waldenburg im Powerplay und Frei reüssierte nach einer einstudierten Variante zur hochverdienten 1:0-Führung. Kurz darauf musste Ballmer auf die Strafbank, doch auf Seiten Waldenburgs zogen Rudin und Grieder davon, ehe Letzterer zum 2:0 vollendete. Frei erhöhte gar noch auf 3:0, ehe man sich in der Defensive uneinig war und Biel zum 1:3 eine leise Hoffnung schöpfte. Diese verstummte aber sogleich durch die Tore von Ballmer und erneut Grieder. Das nächste Tor war dann wie im Training, als sich Dürrenberger und Frei die Kugel hin- und herschoben und Frei seinen persönlichen Hattrick markierte. Den Schlusspunkt aus Eagles-Sicht setzte S. Thommen mit einem satten Schuss in den Netzhimmel zum 7:1. Biel konnte in der Schlussminute mit dem zweiten Treffer noch ein wenig Resultatkosmetik betreiben.
Nach der Geduldsprobe in der ersten Halbzeit hielten sich die Eagles in der zweiten Halbzeit diszipliniert an die Vorgaben des Trainergespanns, liefen nie Gefahr, das Spiel aus der Hand zu geben, der Defensivverbund erfüllte die Pflicht und die Offensivabteilung markierte das eine oder andere sehenswerte Tor.

Das Fazit: Gedulsprobe bestanden, viele verschiedene Torschützen, viele U21-Spieler mit Einsatzzeit – die Marschrichtung des 4.Liga Grossfeld Teams stimmt. Ebenfalls erfreulich ist, dass bis auf den langzeitverletzten Giampa (Kreuzbandriss) alle wieder mit an Bord sind, was hinsichtlich der Aufstiegsspiele, sehr wichtig sein wird. Nun hat die Mannschaft um Trainer Hirschi rund einen Monat Zeit, sich optimal vorzubereiten und das bestmögliche herauszuholen.

Das Aufstiegsturnier wird am 13./14. April über die Bühne gehen. Genaueres zum Spielort und zu den Spielzeiten wird nach der Auslosung von Swissunihockey bekanntgegeben. Der Modus sieht wie folgt aus: Die 9 Gruppensieger und die 7 besten Gruppenzweiten (Frenkendorf konnte sich als 2. hinter Waldenburg ebenfalls qualifizieren) bestreiten das zweitägige Aufstiegsturnier. Die 16 Mannschaften werden jeweils in 4er- Gruppen aufgeteilt. Die vier Gruppensieger sowie die vier Gruppenzweiten steigen in die 3. Liga auf.

Allez Eagles! 

Telegramme

Waldenburg - Uetigen 5:2 (2:1, 3:1)
Preisegg Hasle-Rüegsau.
Tore: 5. Dürrenberger (Rudin) 1:0, 7. Spitteler (Werthmüller) 2:0, 16. Gegentor 2:1, 23. Gegentor 2:2, 35. Hirschi 3:2, 37. Frei (Rudin) 4:2, 38. Werthmüller (Spitteler) 5:2.
Strafen: 1x2 Minuten gegen Waldenburg, 2x2 Minuten gegen Uetigen.
Waldenburg: Wagner (Uhlmann); Schneider, Hasler, Spitteler, Werthmüller, Hirschi; Hänggi, Steiner, S. Thommen, Niederhauser, Grieder; Müller, Berger, Rudin, Dürrenberger, Frei; Ballmer, Spinnler.
Bemerkungen: Waldenburg ohne Giampa (verletzt), Hunziker, Bitterli.

 

Waldenburg - Biel-Seeland 7:2 (0:0, 7:2)
Preisegg Hasle-Rüegsau.
Tore: 22. Frei (Werthmüller, Ausschluss Biel) 1:0, 26. Grieder (Rudin, Ausschluss Ballmer!) 2:0, 28. Frei (Dürrenberger) 3:0, 32. Gegentor 3:1, 34. Ballmer (S. Thommen) 4:1, 37. Grieder (Ballmer) 5:1, 38. Frei (Dürrenberger) 6:1, 39. S. Thommen (Grieder) 7:1, 40. Gegentor 7:2.
Strafen: 2x2 Minuten gegen Waldenburg. 1x2 Minuten gegen Biel-Seeland.
Waldenburg: Uhlmann (Wagner); Schneider, Hasler, Spitteler, Werthmüller, Hirschi; Hänggi, Steiner, S. Thommen, Niederhauser, Grieder; Müller, Berger, Rudin, Dürrenberger, Frei; Ballmer, Spinnler.
Bemerkungen: Waldenburg ohne Giampa (verletzt), Hunziker, Bitterli.