Anmelden
09.03.2018Herren 2. Liga GF

Playoff-Auftakt gegen Corcelles-Cormondrèche

Das vergangene Wochenende zeigte am Beispiel Eggiwil eindrücklich, dass Playoffs seit jeher ihre eigenen Gesetze haben und wie speziell schnell es in einer kurzen Best-of-3-Serie gehen kann. Die Emmentaler verloren am Samstag gegen Unihockey Luzern (7. Rang nach der Quali) das erste Spiel und tagsdarauf gleich noch das Zweite und schon war die Serie entschieden und die Saison für den dominaten Erstliga-Gruppensieger, welcher während der Saison u.a. das NLA-Team aus Thun aus dem Cup warf, vorbei. Diese und viele weitere Beispiele aus der Neuzeit und der näheren Vergangenheit sollte den Adlern Warnung genug sein, die kommende Aufgabe in keinster Weise auf die leichte Schulter zu nehmen. Das dies nicht passieren wird, dafür dürfte Cheftrainer Fluri im Vorfeld gesorgt haben.

Die Einstellung
Der Gruppensieg mit letztlich satten 13 (!) Punkten Vorsprung und den Fakt der besten Abwehr und des besten Angriffs der Gruppe ist ab sofort nur noch eine schöne Randnotiz. Statistiken sind in einer solchen Phase nur noch ein "Muster ohne Wert", auch wenn es natürlich schön zu wissen ist, welche Fähigkeiten man entwickeln kann. Neben den spielerischen Fähigkeiten werden in den kommenden Spielen auch noch ganz andere Punkte, wie Leidenschaft und Bereitschaft (und zwar von der ersten Sekunde weg!) gefragt sein.

Der Gegner
Der Speaker dürfte sich freuen.. Corcelles-Cormondrèche, so heisst der seit einiger Zeit bekannte Gegner. Die Wallabys (eine Känguru-Art), so nennen sich die Neuenburger, haben ihre Gruppe auf dem zweiten Platz hinter dem Dominiator Frutigen abgeschossen. Dabei holten die Kängurus 35 Punkte und somit exakt gleich viel wie in der Saison zuvor. Damals erreichten sie auch die Playoffs, mussten sich aber gegen das starke Team Aarau, welches später in die erste Liga aufgestiegen ist, äusserst knapp (3:5 und 5:7) geschlagen geben. In der ersten Partie in Aarau lagen die Neuenburger nach furiosem Start gar mit 2:0 in Front.

Das Cupspiel
Zuletzt trafen die Adler in der Saison 2013/2014 auf Corcelles-Cormondrèche. Im Schweizer-Cup behielten die Oberbaselbieter damals als Erstligist in der Salle Omnisports in Cornaux, einer Vorortgemeinde der Stadt Neuenburg, äusserst knapp mit 3:2 die Oberhand. Gemäss Recherche ist diese Partie bisher das einzige Aufeinandertreffen beider Vereine.


Anpfiff zur ersten Partie in der Best-of-3-Playoffserie ist am Samtagabend um 19.30 Uhr in der Dreifachhalle Oberdorf. Die Waldenburg Eagles freuen sich über zahlreiche Unterstützung in der Heimarena und rufen deshalbt aus: "Alle in die Halle"!