Anmelden
23.03.2019C-Junioren KF

C-Junioren erhalten die Quittung

Um 07.20 Uhr begann das Trainerteam - unterstützt von den vom Verein eingesetzten Helfer - die Halle für die dritte Heimrunde in dieser Saison vorzubereiten. Um 08.20 Uhr war dann mehr oder weniger alles bereit für die vorletzte Meisterschaftsrunde der C-Junioren-Meisterschaft. Es war auch gleich dem Heimteam vorenthalten, um 09.00 Uhr in das erste Spiel des Tages zu steigen.

SV Waldenburg Eagles - Reinacher Sportverein 12:5 (4:3)
Die Vergangenheit lehrte uns, dass die Jungadler nicht unbedingt die aktivsten Morgenmenschen sind und dies bestätigte sich in den ersten 20 Minuten des ersten Spieles eindrücklich. Keine 15 Sekunden waren gespielt da lag man bereits im Hintertreffen. Der Rückstand korrigierte das Team aber noch in der ersten Spielminute. Gleiches Spiel nur wenige Augenblicke später. Tor Reinach - Tor Waldenburg. Bis zur ersten Pause erkämpften sich die Jungadler eine 4:3-Führung, welche niemand so richtig zufrieden stellte. Spielerische Highlights blieben rar und alle vier Tore entstanden nach Einzelleistungen. In der Halbzeitpause schien man dann endlich zu erwachen und so trat das Team in der zweiten Hälfte anders auf und so konnte man diesen Umgang deutlich mit 8:2 für sich entscheiden. Trotz des klaren Schlussresultat klappte bei weitem nicht alles, was man sich eigentlich vorgenommen hatte.

SV Waldenburg Eagles - Olten-Zofingen 4:9 (3:3)
Der Start ins zweite Spiel gelang nach Mass. Die Jungadler legten in den ersten sechs Minuten mit 2:0 vor. Es war eine schmeichelhafte Führung, denn der Gegner war zu diesem Zeitpunkt gut im Spiel, scheiterte jedoch wiederholt am Eagles-Torhüter, welcher sich gegenüber dem ersten Spiel mächtig zu steigern wusste. Irgendwann fiel aber mal einer hinten rein und mit diesem Anschlusstor (9`) im Rücken wurden die Mittelländer immer stärker und so drehten sie das Resultat zu ihren Gunsten. Auf den erstmaligen Rückstand konnten die Adler mit dem wohl schönsten herausgespielten Tor an dieser Runde sofort reagieren. Mit einem 3:3 ging es in die Pause.  Ein schmeichelhaftes Unentschieden für die Jungadler, war doch der Gegner bereits in der ersten Hälfte das bessere Team. Im zweiten Drittel nutzten dann die Mittelländer die Vorteile ihres breiten (und etwas aufgestockten) Kaders, sowie des ersten Spieles aus und münzten die zahlreichen Chancen vermehrt zu Toren um. Die Adler probierten zu reagieren, konnten aber nicht wirklich, denn die Kräfte schwanden von Minute zu Minute und mit jedem Gegnertreffer ging der Glaube an eine Wende mehr verloren. Von der 33. bis zur 36. Spielminute kassierte man vier Gegentore und viel als Team völlig ausseinander. Olten-Zofingen ging völlig verdient als Sieger vom Feld.

Von Niederlagen lernt man am meisten
Es ist eine Tatsache, dass man im Sport von Niederlagen in der Regel am meisten profitieren kann. In diesem Sinne kann das Trainergespann sehr gut mit der ersten Saisonniederlage im 15. Spiel umgehen. Weniger gut - und das ist völlig normal - können es die Spieler. Wer in den vergangenen Jahren fast nur das Siegen gewöhnt ist/war, hat an so einer Niederlage zu knabbern. Letztlich war es aber auch eine Niederlage mit Ansage, denn seit dem Jahreswechsel waren die Trainingsleistungen des Teams nicht mehr so gut, wie noch im alten Jahr und so entwickelte sich die Mannschaften nicht wie gewünscht weiter. Im Gegenteil, es schien so, als machte die Mannschaft einen Schritt zurück. Nach der letzten Meisterschaftsrunde am 12. Januar und der langen spielfreien Zeit war ein Spannungsabfall deutlich spürbar. Das Trainerteam versucht dem Ganzen mit verschiedenen Reizpunkten entgegen zu wirken. So war man u.a. auch auf der Suche nach einem möglichst starken Testspielgegner, alleine man wurde leider nicht fündig. Nun hoffen wir, dass das Team aus der ersten Saisonniederlage lernen möchte und dann wieder ein-zwei Schritte nach vorne machen wird. Die nächste und gleichzeitig letzte Meisterschaftsrunde folgt bereits am kommenden Samstag, 30.3.2019 in Oberwil.

Bericht: René Krattiger