Anmelden
13.09.2020U21-Junioren GF

Aller Anfang ist schwer

Nun ja, es hätte wahrlich einfachere Auftaktspiele bei der Saison- und damit auch Teampremiere sein dürfen, denn mit den Vipers InnerSchwyz und dem UHC Sursee warteten gleich zwei Mannschaften, die beide in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Promotion C nur hauchdünn verpasst hatten. Von unserem letzten Testspielgegner, dem UHC Obersiggenthal, welcher am Ende der letzten Saison als Sieger und damit auch Aufsteiger aus diesem spannenden Dreikampf hervorging, wussten wir um die Stärke der beiden Gegner.

Waldenburg Eagles - Vipers InnerSchwyz 4:5 (1:3)
Dass der U21-Trainer bereits nach 15 Minuten sein Time-Out nehmen musste, bedeutete nichts Gutes. Soeben hat man mit einem Doppelschlag die Gegentore zwei und drei kassiert. Bis zu diesem Zeitpunkt wollte dem Team bei dessen Saisonauftakt so gut wie nichts klappen. Das änderte sich nach dem Time-Out und einer mehr als deutlichen Ansprache. In Überzahl gelang noch vor der Pause der erste Treffer. Die Vorsätze für die zweite Hälfte waren gross, doch nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff lud man den Gegner nach einem Fehler zum vierten Treffer förmlich ein. Die motivierte U21 stemmte sich aber vehement gegen eine Startniederlage. Nach je einem Treffer auf beiden Seiten konnten die Adler mit einem Doppelschlag in der Mitte der zweiten Halbzeit wieder an einem Punktgewinn schnuppern. Doch trotz aufopferungsvollem Einsatz und dreier Tore von Simon Schmutz gelang bis zum Spielschluss kein weiterer Treffer.

Kurztelegramm
Tore: 8` Vipers 0:1, 14` Vipers 0:2, 15` Vipers 0:3, 18` Schmutz (T. Spinnler, ÜZ) 1:3, 21` Vipers 1:4, 28` Schmutz 2:4, 30` Vipers 2:5, 32` Schmutz (Kobel) 3:5, 33` Schüttel 4:5
Strafen: Eagles: keine / 1x2 Min. Vipers
Bemerkung: Eagles ohne Dubach, Eggenschwiler, Giampà, R. Schneider R., M. Spinnler


Waldenburg Eagles - UHC Sursee 3:7 (3:3)
Im zweiten Spiel ging es gegen den Gastgeber. Der Vorsatz war klar, wollte man doch den Start nicht noch einmal so verpennen wie im ersten Spiel. Und der Vorsatz konnte umgesetzt werden. Dreimal ging man in Führung, dreimal glich der grossgewachsene und routinierte Gegner bis zur Pause aus. Knackpunkt in dieser Partie stellte eine 2x2 Minuten-Strafe dar, die der Favorit vor- und nach der Pause mit je einem Powerplaytor bestrafte. Das es für Sursee die erste Partie des Tages war, merkte man in der Folge. Während der Gastgeber das Tempo weiter steigern konnte (und u.a. einen komplett neuen/vierten Block brachte), liessen die Kräfte auf Seiten der Adler nach. So mussten man bis zum Spielschluss noch weitere Gegentreffer hinnehmen.

Kurztelegramm
Tore: 8` Rüegger 1:0, 11` Sursee 1:1, 12` Schmutz (Rüegger) 2:1, 13` Sursee 2:2, 15` Gumpl (Kobel) 3:2, 20` Sursee (UZ) 3:3, 22`Sursee (UZ) 3:4, 23` Sursee, 27` Sursee 3:5, 38` Sursee 3:6
Strafen: 2x2 Min. Eagles - 1x2 Min. Sursee
Bemerkung: Eagles ohne Schüttel, Dubach, Eggenschwiler, Giampà, R. Schneider, M. Spinnler

Es war schon vor der Runde klar, dass die Bäume für die junge und entwicklungsfähige U21-Equipe nicht in den Himmel wachsen werden. Entsprechend dürfte man auch mit diesen beiden Niederlagen mit etwas Abstand gut umgehen können. Wenn es dem Team gelingt, die richtigen Schlüsse aus diesem lehrreichen Saisonauftakt zu ziehen, sollte der nächste Schritt im Hinblick auf die zweite Runde (am 4.10.2020) gemacht werden können.