Die Freude war grenzenlos – soeben wurde Burgdorf bezwungen und der Aufstieg konnte gefeiert werden! Die Eagles sind jetzt dort, wo sie die ganze Saison hinwollten: In die 3. Liga!
Aber der Reihe nach: Nachdem etwas mühsamen erkämpften 5:3- Sieg gegen Uetigen am Vortag, standen sich am Sonntag die Eagles und Moutier gegenüber. Die Eagles waren bereit und wie: 2. Minute und Hänggi erzielte die Führung! Ballmer erhöhte in dr fünften Minute auf 2:0. Der Fahrplan stimmte, die Eagles kontrollierten das Geschehen. Danach wurden zahlreiche Chancen herausgespielt, doch das 3:0 liess noch auf sich warten. In der 17. Minute war es dann soweit, Nov erzielte per Distanzschuss in den Winkel das 3:0. Damit war die erste Halbzeit noch nicht fertig. Nach einer schönen Passkombination über Infanger und Rudin, drückte Dürrenberger praktisch von der Grundlinie den Ball zum 4:0 über die Maschen. Die Eagles waren klar überlegen. Nun hat man sich vorgenommen, es besser zu machen als am Vortag und konzentriert die zweite Halbzeit in Angriff zu nehmen. Dies konnte erfolgreich umgesetzt werden, denn die Eagles liessen sich nicht übertölpen. Hänggi untermauerte seine Klasse-Aufstiegsturnierform, in dem er den Goalie eiskalt und locker légère zum 5:0 vernaschte! Kurz darauf stolperte Steiner die Kugel zum 6:0 ins Tor, naja vielleicht war es auch ein Eigentor Moutiers. Den Schlusspunkt dieser einseitigen Partie setzte Frei im Powerplay zum 7:0. Eine super Teamleistung der Eagles!
Das letzte Spiel gegen Burgdorf wurde zur Kür. Da Uetigen im Spiel vorher gegen Moutier den Kürzeren zog, war Waldenburgs Aufstieg bereits in Trockenen Tüchern! Doch die Eagles wären nicht die Eagles, wenn sie dieses Spiel auf die leichte Schulter nehmen würden. Der Anspruch war definitiv der Sieg!
Die Partie begann ausgeglichen mit leichtem Chancenplus für die Eagles. Burgdorf zeigte sich als zweikampfstarker Gegner und liess sich nicht einschüchtern. Da brauchte es in der 18. Minute eine Strafe, zu Ungusten Burgdorfs, ehe Frei die Kugel im Powerplay über die Linie drücken konnte. Dies war sogleich auch das Pausenergebnis vor sehr gut besetzten Rängen. Lange ists her, dass die Halle einen so grossen Zuschaueraufmarsch verzeichnen konnte. Danke Fans!
Zurück zum Spiel und zum eingewechselten Spinnler: Der zog in Minute 27 los, wechselte auf die Backhand und zimmerte den Ball in die Maschen. Ein Traumtor! Nur drei Zeigerumdrehungen später doppelte Spinnler mit dem 3:0 nach. Die Partie damit entschieden. In der 36. Minute konnte Waldenburg erneut im Powerplay spielen. Werthmüller fand per Querpass durch die Box Frei und der schob zum 4:0 ein. Im Gegenzug verdiente sich Burgdorf noch ihren Ehrentreffer. Eine Minute vor Schluss nahm Coach Spitteler sein Timeout, um noch taktische Anweisungen zu geben? Nein! Er gratulierte seinem Team zum Aufstieg – ein klasse Move. Kurz darauf war Schluss. Ein Jahr nach dem bitteren Verpassen des Aufstiegs hat es nun geklappt. Während die Eagles feierten, feierte auch ihr Gegner, denn dieser ist soeben, nach diversen Rechnereien ebenfalls aufgestiegen (wegen der besseren Tordifferenz gegenüber Uetigen und Moutier)! Gratulation an dieser Stelle und wer weiss, vielleicht sieht man sich nächste Saison in der gleichen 3.Liga-Gruppe wieder!
Zum Schluss bleibt nur noch Danke zu sagen, den zahlreichen Helfenden, den Zuschauern, den Teams und ihre Fanlager für eine tolle Stimmung in der Halle während des ganzen Aufstiegturniers!
Fotos: Teikiditzi photography
Moutier vs. Waldenburg 0:7 (0:4, 0:3)
Dreifachhalle Oberdorf BL.
Tore: 2. Hänggi(Werthmüller) 0:1, 5. Ballmer 0:2, 17. Nov(Infanger) 0:3, 20. Dürrenberger(Rudin) 0:4, 28. Hänggi 0:5, 30. Eigentor Moutier(Steiner) 0:6, 38. Frei (Ausschluss Moutier) 0:7.
Waldenburg: Wagner (Uhlmann); Dürrenberger, Giampa; Rudin, Infanger, Nov; Hänggi, Müller, Steiner, Werthmüller, Frei; Hunziker, Hasler, Ballmer, Hirschi, Niederhauser; Bitterli, Berger, Spinnler, Grieder, Schmid.
Strafen: 2x2min gegen Moutier, 2x2min gegen Waldenburg.
Bemerkungen: Waldenburg ohne Schneider, Kaufmann.
Waldenburg Eagles vs. UHC Burgdorf II 4:1 (1:0, 3:1)
Dreifachhalle Oberdorf BL.
Tore: 18. Frei(Infanger, Ausschluss Burgdorf) 1:0, 27. Spinnler(Werthmüller) 2:0, 30. Spinner(Werthmüller) 3:0, 36. Frei(Werthmüller, Ausschluss Burgdorf) 4:0, 37. Burgdorf 4:1.
Strafen: 1x2min gegen Waldenburg, 2x2min gegen Burgdorf.
Waldenburg: Wagner (Uhlmann); Dürrenberger, Giampa; Rudin, Infanger, Nov; Hänggi, Müller, Steiner, Werthmüller, Frei; Hunziker, Hasler, Ballmer, Hirschi, Niederhauser; Bitterli, Berger, Spinnler, Grieder, Schmid.
Bemerkungen: Waldenburg ohne Schneider, Kaufmann. 39. Timeout Waldenburg.