Anmelden
21.10.2022

Bittere Niederlage nach langer Aufholjagd

Am Sonntag, 16.10.2022, verlieren die Eagles in einem Heimspiel in der letzten Minute 4:5 (1:3/0:1/3:1) gegen Schwarzenbach

 

Das erste Drittel begann eher schlecht für die Eagles. Schon nach dreissig Sekunden schoss Schwarzenbach ein Freistosstor. Der Rückstand blieb lange so stehen, in der 12. Minute konnte M. Mucha dann ausgleichen. Das ausgeglichene Resultat blieb aber nicht lange: Die Defensivfehler der Eagles verlängerte Schwarzenbach auf 1:3 in der 14., respektive 18. Minute. Das Drittel endet.

Die Eagles müssen mit einem unangenehmen Rückstand von zwei Toren ins zweite Drittel starten. Und das, ohne die für das Aufholen nötigen Chancen und Spieldominanz auf dem Spielfeld zu zeigen. Unangenehm war der Rückstand vor allem, da Schwarzenbach ein defensiv gutes Team ist. Lässt man sie einen Vorsprung erhaschen, so mauern sie sich gekonnt ein und dichten ihre Hälfte hermetisch ab. So gelang es den Eagles während des ganzen Drittels nicht, ein Tor zu schiessen. Schwarzenbach hingegen nutzte in der 8. Minute einen absolut fatalen Verteidigerfehler Fehler in der defensiven Waldenburger Spielzone aus, um ihren Vorsprung sogar noch weiter auf 1:4 zu erweitern. Auch ein Powerplay in der 10. Minute half den Eagles nicht zu skoren. Das Dritten endet.

 

Das Dritte drittel begann zunächst erfolglos für die heimischen. Das mit dem Tore schiessen klappte noch nicht. Wenigstens erhielt man auch keine. In der 14. Minute läutete dann Bitterli mit dem Treffer zum 2:4 die Waldenburger Aufholjagd ein. Das Heimteam festigte ihr Spiel in allen Zonen und später, ca. fünf Minuten vor Schluss, nahmen sie den Goali raus, um ihn mit einem sechsten Feldspieler zu ersetzen. Das Überzahlspiel bewährte sich: Drei, bzw. zwei Minuten vor Schluss schossen sich die Eagles mit D. und M. Mucha in den Gleichtand. Das freute natürlich alle. Die Devise lautete nun: Ball halten und durch Ablauf der regulären Spielzeit einen Punkt sichern. Dann passierte aber doch das bitterste: 30 Sekunden vor Schluss gaben die Eagles den Ball in der Schwarzenbacher Zone ab, worauf diese noch einen letzten Konter fahren konnten, der zehn Sekunden vor Schluss mit einem Tor endete. Bitter, bitterer, am bittersten, am allerbittersten. Wir können durchaus das Elativ verwenden, um die Stimmung bei den Adlern zu beschreiben. Doch der Kopf muss wieder hoch. Denn am nächsten Sonntag steht ein weiteres wichtiges Spiel gegen die Berner Capitals an.

 

Das nächste Spiel ist ein Auswärtsspiel gegen die Bern Capitals und findet am Sonntag, 23.10 um 16:00 Uhr in der Sporthalle Moos in Gümligen statt.