Anmelden
30.04.2021Damen 1. Liga Grossfeld

Damenteam steigt in die 1. Liga auf

Die Saison 2019/2020 endete für uns im März 2020 sehr plötzlich. Die Gründe dafür sind leider allseits bekannt. Mit der letzten Runde der Saison wollten wir uns Zuhause auch vom Kleinfeld verabschieden. Auch aufgrund des grossen Kaders entschlossen wir uns auf die Saison 2020/2021 hin auf das Grossfeld zu wechseln.

Für uns alle hat dann eine Vorbereitung unter extrem komischen Bedingungen begonnen. Erste Grundlagentrainings erfolgten per Zoom-Meetings am Laptop Zuhause. Im Sommer konnten wir dann endlich auch das virtuell gelernte in der Halle ausprobieren und sogar zwei Testspiele bestreiten. Das Cupspiel gegen die Zürich Oberland Pumas verloren wir leider etwas zu hoch.

Im Oktober ging es dann auch für uns definitiv los mit dem Abenteuer Grossfeld und dem Saisonstart. Gegen UH Beo (3:2) und Moutier (4:2) konnten wir zwei Siege und den dritten Tabellenrang erkämpfen. Das Virus sorgte dann aber dafür, dass der Start auch gleichzeitig das Ende der Saison war. Ihr könnt euch vorstellen wie gross der Frust bei uns allen war, jedoch wäre eine Fortsetzung der Meisterschaft völlig unsinnig gewesen.

Was dann folgte waren 6 Monate mit virtuellen Trainings, Zoom-Meetings und gelegentlichen Trainings in kleinen Gruppen im Freien - je nach dem was die aktuelle Lage gerade so hergab. Viele Vereine hatten in dieser Zeit mit Abgängen oder anderen Problemen zu kämpfen. Wir zum Glück ganz und gar nicht. Im Gegenteil - wir konnten sogar neue Spielerinnen dazu gewinnen und haben nun ein Kader von gegen 30 Spielerinnen.

Im Frühling hat sich Swissunihockey bei allen 2. Liga Damenteams gemeldet. Gesucht wurden Teams, welche in die 1. Liga aufsteigen wollen. Die war möglich, da es freiwillige Abstiege gab und die 1. Liga aufgestockt werden sollte. Nachdem wir eine Übergangsfrist von einem Jahr für den Aufbau eines Juniorinnen-Grossfeldteams erhalten haben, entschieden wir uns, die Bewerbung einzureichen. Dank den beiden Saisonsiegen haben wir uns für den Aufstieg qualifiziert und stehen nun vor einer noch grösseren Herausforderung und Einzelspielen analog unserem Herrenteam.

Das Team und wir sind extrem motiviert und können es kaum erwarten, bis wir wieder unter normalen Bedingungen trainieren und endlich richtig loslegen können.

Wir hören… und hoffentlich sehen uns schon bald wieder.

Trainerduo Damenteam

Moni und Björn