Anmelden
07.05.2020WICHTIGE INFORMATION

Das Corona-Virus und seine Folgen

Mitte März kam das gesellschaftliche Leben aufgrund des Corona-Virus innert kürzester Zeit und aufgrund der vom Bundesrat ausgerufenen "ausserordentlichen Lage" praktisch komplett zum Erliegen. Nach und nach möchte die Landesregierung nun die Mitte März verordneten Einschränkungen wieder lockern. Erste Lockerungen folgen im Sport ab kommender Woche, allerdings unter starken Auflagen. Die Umsetzung des Schutzkonzeptes im Unihockey ist aber dermassen anspruchsvoll, dass ein geordneter Trainingsbetrieb für die meisten Teams - speziell im Juniorenbereich - nicht möglich sein wird. Der Vereinsvorstand hat deshalb entschieden, dass der reguläre Trainingsbetrieb in allen Abteilungen und Teams bis auf weiteres und voraussichtlich bis am 17.8.2020 (Ende der Schulsommerferien) nicht aufgenommen wird. Eine Ausnahme bildet das neue Grossfeldteam der Damen, das Erstliga-Team der Herren sowie die U21-Junioren. Diese Mannschaften können unter Einhaltung des sportartspezifischen Schutzkonzeptes von Swiss Unihockey das intensive Sommertraining aufnehmen, welches sehr individuell und in Kleingruppen stattfinden muss/wird. Die möglichen Trainingseinheiten müssen zudem bis mindestens am 8.6.2020 in der freien Natur stattfinden, da die Gemeinde Oberdorf entschieden hat, die Turnhallen und Aussenplätze bis am 8.6.2020 für den Vereinssport nicht zu öffnen.

Falls der Bund die vorgegebenen Massnahmen schneller als erwartet weiter lockern wird, entscheidet der Vorstand erneut über das weitere Vorgehen bezüglich Wiederaufnahme des regulären Trainingbetriebes.

Der Vereinsvorstand ist sich bewusst, dass dieser unpopouläre Entscheid nicht alle zufriedenstellen wird. Wir sind aber davon überzeugt, dass es in der aktuellen Situation die beste Lösung ist. Einerseits schützen wir auf diesem Weg die Trainerinnen und Trainer, welche in ihrer Freizeit bei der Umsetzung des Schutzkonzeptes eine grosse Verantwortung hätten übernehmen müssen und andererseits ersparen wir allen Spielerinnen und Spieler den Frust, dass es kaum bzw. keine Spielformen in den Trainings gegeben hätte. Alleine ein "Mätchle" zum Ende des Trainings ist/wäre aufgrund der Vorgaben leider schlicht nicht umsetzbar. Es bleibt die Hoffnung, dass sich die Lage in den nächsten Wochen weiter beruhigen wird und wir spätestens nach den Schulsommerferien den regulären Trainingsbetrieb in allen Mannschaften wieder aufnehmen können. Bis dahin möchten wir die gesamte Eagles-Familie dazu ermutigen, nach Möglichkeit zu Hause an der eigenen Fitness und an der eigenen Technik zu arbeiten. Im "world-wide-web" finden sich zur Unterstützung und Motivation unzählige Clips, so wie z.B. jener zum Thema Stickhandling.


Bleibt alle gesund und bis bald!