Anmelden
12.10.2020Herren, 1. Liga

Zwei gute Leistungen reichen zu drei Punkten

Innerhalb von 24 Stunden zeigten die Erstliga-Adler in der Summe zwei gute Leistungen, die mit insgesamt drei Punkten belohnt wurden. Das es trotz zwei (sehr) ansprechenden Auftritten nicht noch mehr Punkte gab, hatte auch mit den Gegnern zu tun.

Gut ist nicht gut genug
40 Minuten waren am Sonntagabend gespielt, als sich die Lions Konolfingen dazu genötigt sahen, die stärksten Kräfte zu forcieren. Das Heimteam, welches von Beginn weg auf zwei Linien setzte, durfte diesen Umstand auch als Kompliment für die bis dato sehr gute Leistung sehen. Zwar hatten die Gäste – wenig überraschend – mehr Spielanteile und Torchancen, doch das Heimteam stand in der Defensive gut und  vermochte offensiv immer wiede Akzente zu setzen. Da man aber einige hochkarätige Abschlussmöglichkeiten liegen liess, ging es mit einem 3:4-Rückstand in das letzte Drittel. Wie eingangs erwähnt erhöhte das Erstliga-Spitzenteam in den letzten 20 Minuten die Kadenz und mit einem Doppelschlag zu Beginn des letzten Abschnitts zogen die Löwen davon. Von den beiden Gegentreffern konnte sich das Heimteam nicht mehr komplett erholen, auch wenn man bis zum Schluss alles gab, um irgendwie nochmals an einem Punktgewinn zu schnuppern. Somit blieb ein beherzter Auftritt ohne Lohn.

Telegramm Waldenburg Eagles - Lions Konolfingen 4:7 (1:2, 2:2, 1:3)

Gut ist gut genug
Immerhin, tagszuvor erhielt man für das Gezeigte den passenden Lohn in Form von drei Punkten. In der Auswärtspartie gegen den TSV Unihockey Deitingen, in dieser Saison wohl ein Gegner um einen möglichen Playoffplatz, durften die Adler ihren dritten Sieg in Serie feiern. Der Grundstein für den ersten Auswärtserfolg in dieser Saison legten die Oberbaselbieter im Mitteldrittel, als man teilweise sehr stark aufspielen konnte und bis auf 6:2 davon zog. Vergessen war das durchwachsene Startdrittel, in welchem der Zwischenstand (2:1) noch das Beste war. Die Viertore-Führung liess die Gäste im letzten Drittel etwas nochalant werden. Offensiv war man nun plötzlich nicht mehr mit der allerletzten Konsequenz bei der Sache und vergab so immer wieder erstklassige Möglichkeiten und -  schlimmer noch - in Führung liegend liess man sich von den Deitinger-Tempogegenstössen immer wieder übertölpeln. Drei Gegentore und zehn Minuten später war der schöne Vorsprung weg und komischerweise lief es ab diesem Moment wieder besser. Die Minuten vergingen und das Spiel blieb umkämpft bis, ja bis den Adlern ein, an diesem Abend, zweiter Penalty zugesprochen wurde. Wie beim ersten erfolgreich Versuch war es Werthmüller, der mit einem weiteren Zorro-Move dem gegnerischen Torwart ein zweites Mal keine Chance liess. Ausgerechnet Werthmüller! Ausgerechnet deshalb, weil der Flügelstürmer angeschlagen nur für allfällige Überzahl- und Penaltysituationen die Reise nach Deitingen mitmachen konnte. Seine Bilanz: Vier Einsätze (2x Powerplay und 2x Penalty) drei Tore. Das ist/war nicht nur "gut", sondern sensationell.

Telegramm TSV Unihockey Deitingen - Waldenburg Eagles 5:7 (1:2, 1:4, 3:1)

Natipause
Nun folgt die Nationalmannschaftspause, ehe es am Samstag, 24.10.2020 in den Kanton Aargau zum Gastspiel bei Lok Reinach geht. Angepfiffen wird die Partie etwas ungewohnt um 13.00 Uhr in der Sporthalle Pfrundmatt.