Anmelden
29.04.2022Herren 1. Liga GF

Die Eagles im Umbruch

Trainer- und Spielerrücktritte, Wechsel zur Konkurrenz, Rückkehrer, frisches Blut und die Aussicht auf einen Transfercoup. So sieht die Ausgangslage der Eagles zum Beginn der Vorbereitung auf die neue Saison aus.

Trainerrücktritt
Auf Ende Saison traten Headcoach Daniel Fluri und Co-Trainer Michael Spitteler aus beruflichen Gründen von Ihren Ämtern zurück. Der Verein wie auch das Team bedanken sich bei Daniel Fluri für die 5 Jahre an der Bande. Er hat dem Team nach der harten Ankunft in der 2. Liga ein neues Feuer entfacht und nach einem kurzen Stolper (Niederlage in Spiel 5 gegen Baden) die Eagles mit einem Sieg in der best-of-five Serie gegen Frauenfeld wieder in die 1. Liga geführt. Gemeinsam mit Michael Spitteler coachte er danach die Eagles immer in die Playoffs. Der Arbeitsaufwand und die Professionalität von Fluri war auf Nationalliga Niveau und die Eagles konnten sich freuen so einen Trainer in ihren Reihen zu wissen. Danke für Alles Dani! Ebenso bedanken wir uns bei Michael Spitteler für seine Arbeit und den Aufwand trotz Beruf und Familie und ohne Entgelt, was in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist. Danke Spitti!

Spielerrücktritte / Wechsel
Ganze 7 Spieler werden in der kommenden Saison nicht mehr dem Kader der Adler angehören. Die Urgesteine Stephan Berger und Simon Werthmüller haben sich entschieden kürzer zu treten. Beide waren seitdem die Ealges auf dem Grossfeld sind dabei. Zurückgetreten sind auch der langjährige Teamcaptain Lukas Schmutz und Rodrigo Branco. Wir danken diesen 4 Spielern für alles was Sie für das Team in all den Jahren (Jahrzehnten) geleistet haben! Neben diesen 4 haben sich leider 3 Spieler entschieden die Eagles in Richtung Ligakonkurrent Unihockey Mittelland zu verlassen. Es sind dies Arbnor Nov, Kevin Frei und Dale Infanger. Nov und Infanger stiessen dazumal von Mittelland zu den Eagles und fügten sich gut ins Team ein. Vor allem Infanger wird den Eagles fehlen, hat er doch mit seinen Punkten grossen Anteil am Aufstieg sowie dem Erreichen der Playoffs. Frei kam von den eigenen Junioren und hat sich ebenfalls gut ins Team integriert. Die Eagles bedanken sich für die tolle Zeit und Emotionen, welche wir gemeinsam erleben durften und wünschen Ihnen viel Erfolg an alter/neuer Stätte (ausser natürlich gegen uns).

Rückkehrer / Frisches Blut
Matthias Mühlberg erlitt in der Vorbereitung einen Kreuzbandriss und fehlte die gesamte Saison. Nach erfolgter Rehabilitierung kehr er wieder ins Team zurück. Auch Benjamin Arm kehrt zurück, nachdem er verletzungsbedingt ebenfalls fast die gesamte Saison fehlte. Neben den zwei Rückkehrern stossen mit Timon Müller, Gianluca Giampà, Tobias Spinnler und Julian Grüning von den eigenen Junioren vier talentierte und ambitionierte Spieler zum Kader.

Trainer/Ausblick
Einzig ein neuer Trainer wurde (bisher) nicht gefunden. Die Geschicke des Teams werden in der kommenden Saison von einem Spielertrainer-Gremium geleitet. Das Gremium besteht aus dem jungen Leader Adrian Rudin und den zwei Teamoldies Dominic Mucha und Jan Hänggi. Dem Trio ist bewusst, dass dies für eine 1. Liga Mannschaft keine befriedigende Lösung ist, jedoch kann dies auch die Chance sein, dass das Team nochmals näher zusammenrückt.

Das Kader der Eagles hat sich sehr verändert, jedoch konnte das Gros der Stammspieler gehalten werden. Mit den jungen Wilden sowie der Aussicht auf einen Transfercoup (Infos folgen bald) sollte einer erneuten Playoff Qualifikation nichts im Wege stehen.