Anmelden
12.10.2022

Eagles erkämpfen sich einen Sieg gegen Konolfingen

Mit den Lions Konolfingen als Gegner stand am Samstag ein Spitzenspiel an. Noch nie seitdem sie in der ersten Liga sind, haben es die Eagles geschafft, dieses Team zu bezwingen. Im Gedächtnis sind haushoch verlorene Partien und eine 3-0 Niederlage in der letztjährigen Play-Off Serie. Ein, zwei wichtige Abgänge bei den Konolfinger kamen den Eagles vielleicht ein wenig zugute, doch man stellte sich klar auf ein schwieriges Spiel ein.

 

Das Spiel begann nicht sehr ereignisreich, vorsichtig spielten sich die Eagles nach vorne. In der 4. Minute gab es ein Powerplay für den Gast, die Eagles konnten dieses jedoch unbeschadet überstehen. In der 11. Minute schoss dann Wenger die Eagles erfreulicherweise in Führung. In der 15. Minute und zwei Minuten später kamen die Konolfinger aber aus der Deckung und überholten auf 2:1. Das erste Drittel endet.

Im zweiten Drittel ging es ähnlich weiter. Die beiden Mannschaften hielten sich einander die Waage und versuchten, dem Gegenüber das eigene Spiel aufzuzwingen. In der siebten Minute gelang M. Mucha der Ausgleich zum 2:2. Eine anschliessende Zweiminutenstrafe gegen die Konolfinger liess auf einen Führungstreffer der Eagles hoffen, doch das gegnerische Boxplay machte dicht, und so blieb dieser aus.  Drei Minuten vor Ende des Drittels gingen die Lions dann wieder 2:3 in Führung. Das zweite Drittel endet.

Im letzten Drittel legten die Eagles eine Aufholjagd hin. Nach drei holten die Eagles durch Arm mit Pass von D. Mucha auf zum 3:3. Während den nächsten zehn Minuten wurde dieser Gleichstand nun verteidigt. In der zwölften Minute wurde es mit einem vier gegen vier – aufgrund zweier Strafen gegen beide Teams – ein wenig brenzlig. Doch die Eagles überstanden diese Phase und dann schoss M. Mucha sie fünf Minuten vor Schluss zum 4:3 in Führung. Doch die Partie war noch lange nicht gewonnen. Die Konolfinger legten einen drauf und setzten zum sechs gegen fünf Spiel an. Dies konnten die Eagles eine Weile lang gut verteidigen. Aber nur eine Minute vor Schluss gelang es Bigler mit einem schnellen Drehschuss aus der Deckung heraus, an der Waldenburger Verteidigung vorbei in ihr Tor zu treffen. Ausgleich, das Drittel endet, es geht in die Verlängerung.

Die Verlängerung zog sich hin. Grosse Chancen gab es auf beiden Seiten nicht, aber die Spannung war gross. Da bekamen die Eagles einen Penalty zugesprochen. Die Spannung stieg noch mehr an und erreichte ihren Höhepunkt, als das Urgestein Simon Werthmüller zu einem seiner legendären Zorro-Penaltys anlief. Anschliessend die Ernüchterung, als der Konolfinger Torwart den Ball abwehren konnte. Es ging also weiter mit dem Spiel in der Verlängerung. Zur deren grosser Freude, gelang es dann den Eagles durch D. Mucha, in der achten Minute, nach einem schnell ausgeführten Konter, das Golden Goal zu erzielen.

 

Beim traditionsmässigen Vorsingen des Baselbieterliedes sah man den Gesichtern die Erleichterung und Freude an diesen zwei Punkten an. Punkte, mit denen so mancher nicht gerechnet hatte.