Anmelden
01.12.2022

Ein schwarzes Wochenende für die Eagles

Am Sonntag, 21.11.2022, verlieren die Eagles auswärts in Oberägeri mit 3:8 (1:2, 4:1, 3:0) gegen die Zuger Highlands.

 

Nach der bitteren Niederlage gegen den Tabellenletzten am Tag vorher musste gegen den Tabellendrittletzten unbedingt ein Sieg her. Doch es kam anders.

Das Spiel begann gut für die Eagles. Vor allem der durch den Neuzugänger Roman Pass gestärkte erste Block konnte sein Spiel offen gestalten und so innerhalb der ersten fünf Minuten zweimal durch D. auf M. Mucha die Adler mit 2:0 in Führung bringen. Dann tat man sich zunehmend schwer in der offensiven Gestaltung des Spiels. Es folgte ein Powerplay, das nicht ausgenutzt wurde, und eine verpasste Penalty-Chance. Die Eagles verpassten es, im richtigen und wichtigen Zeitpunkt auf 3:0 zu erhöhen. So kamen die Zuger in Fahrt und in einem Powerplay ihrerseits, entstanden durch einen Stockschlag von Wenger, schossen sie nach einer kopflosen Offensivaktion den Anschlusstreffer zum 2 zu 1: Sinnbildlich für das ganze Spiel. Das erste Drittel endet.

Im zweiten Drittel begann das Trauerspiel. Vorne wurden die Eagles kaum gefährlich und hinten bekamen sie ein Tor nach dem anderen, meist aus Kontersituationen heraus, insgesamt vier. So endete das zweite Drittel mit 3:5.

Eine Reaktion der Eagles musste her. Aber sie blieb aus. Krampfhaft wurde versucht, den Rückstand aufzuholen, doch die offensiven Bewegungen öffneten wiederum Platz für Konter, den die Zuger immer wieder nutzten, um gefährlich zu werden, wobei es einmal davon «kachelte» zum 3:6. In der 56. Minute gab es noch eine begleitende Zeitstrafe für die 10-Minuten Strafe gegen Dürrenberger. Was genau passiert ist, wissen nur die Schiedsrichter und ihre skurrilen Wahrnehmungen, deshalb soll dies hier nicht weiter kommentiert werden. Scherz beiseite: Im Rahmen der «Week oft the Referee» setzt sich swissunihickey und auch die Waldenburg Eagles für mehr Fairness und Respekt gegenüber den Schiedsrichtern ein. Vielen Dank für eure wichtige Arbeit. Doch zurück zum Trauerspiel. Nach dem Auslaufen der begleitenden Zeitstrafe versuchen die Eagles noch in Überzahl, mit sechs Feldspielern und ohne Torwart, aufzuholen. Aber rien ne va plus. Als krönend bitterer Abschluss treffen die Zuger noch zwei Mal auf das leere Waldenburger Tor. Das Spiel endet mit 3:8.

 

Das nächste Heimspiel ist am 26. November um 17:00 Uhr gegen Unihockey Luzern in der 3-fach Turnhalle Oberdorf.