Anmelden
25.04.2021U18-Junioren GF

Moral bewiesen und trotzdem verloren

Mit viel Vorfreude und einem sehr jungen Kader reiste die U18 nach Schönbühl zum Comeback Cup-Spiel gegen die Hornets Moosseedorf. Beim Anblick der heutigen Gegner wurde endgültig klar, dass die Favoritenrolle dem Heimteam gehört. Die Taktikanweisung war klar: defensiv sauber arbeiten, offensiv auf Konter hoffen und geduldig bleiben. Das Spiel startete und von Beginn weg spielten die Hornets offensiv und konnten sich so gleich mit dem 0:1 belohnen. Kurze Zeit später war auch das 0:2 Tatsache. Doch die Eagles spielten unbeirrt weiter und verfolgten die Taktik weiter konsequent. Nach 8 Minuten hatten die Eagles einen Freistoss. Nach Abschluss von Silas Thommen konnte Gian Gisler den Abpraller verwerten. 6 Minuten später startet Livio Tarnutzer einen Konter und legt gekonnt quer zu Gian Gisler. Dieser zögert nicht und trifft direkt und Back-Hand ins Glück. Noch vor der Pause konnten die Hornets eine erneute Führung erspielen.

Der Pausentee war ausgetrunken und das Bully zum zweiten Drittel erfolgt sogleich. Die Hornets erwischen den besseren Start und erhöhen bis zur 30min auf 2:6. Die Jungadler gaben nicht auf und kämpften weiter. Durch Gian Gisler (Assist Julien Merlo) wurde in der 34min der Anschlusstreffer 3:6 realisiert. Die Hornets waren sichtlich unbeeindruckt durch den Gegentreffer und stellten den 4 Tore Vorsprung noch in der gleichen Minute wieder her. Doch auch dieser Rückschlag konnte den Kampfwillen der Eagles nicht brechen. In der 38min startet Julien Merlo einen weiteren Konter, welcher Gian Gisler eiskalt verwertete. So langsam war Gian Gisler ein Dorn im Auge der gegnerischen Verteidigung und so genoss Silas Thommen bei einem 3 gegen 2 Konter alle Freiheit und verkürzte noch vor der Pause zum 5:7.

Im letzten Drittel erhöhten die Hornets zuerst auf 5:8 ehe sie im Powerplay auch den 9ten Treffer und später auch das berühmte „Stängeli“ realisierten. Die Adler gaben nicht auf und kämpften weiter. In der 54min legte Julien Merlo mit seinem 3 Assist den 5 Treffer von Gian Gisler auf. Eine weitere Strafe bremste die Aufholjagd abrupt. Doch Mika Oberli nutze einen Konter in Unterzahl eiskalt und verkürzt auf 7:10. In der letzten Minute wurde ohne Torhüter nochmals alles versucht. Dies nutzen die Hornets mit dem Treffer ins leere Tor zum 7:11 Endresultat. Die Eagles haben immer wieder Moral bewiesen und als Team weiter gekämpft. Das gesamte junge Team kann trotz Niederlage Stolz auf die gezeigte Leistung sein.

Bericht: Pascal Kobel