Anmelden
17.01.2024Herren, 4. Liga Grossfeld

Nach dem Absturz wieder in der Luft

Teamrückzug aus der 1. Liga. Neustart in der 4. Liga. Neuer Kader formen. Gespräche hier, Diskussionen dort. Das vergangenen Jahr war für die Herren-Grossfeldbewegung intensiv und zehrte an den Kräften aller Beteiligten. Die Belohnung zum Jahresende? Die "plötzliche" Tabellenführung des Grossfeldteams anlässlich der vierten Meisterschaftsrunde Ende Jahr (17.12.2023). Damit konnte ein kompliziertes 2023 mit einem positiven Erlebnis abgeschlossen werden.

Vier Rückkehrer für ein Halleluja
Nun gehen die Blicke auf ein hoffentlich ruhigeres und möglichst erfolgreiches 2024. Der Start war/ist schon mal vielversprechend, kehrte doch Adrian «Adä» Rudin nach einem halben Jahr bei Unihockey Mittelland zum Jahresbeginn definitiv zu den Adlern zurück. Ein paar Wochen früher hat Kevin Frei seine Zelte bei "UM" abgebrochen. Er fand nach eineinhalb Jahren "ennet am Bölche" den Weg zurück zu seinem Stammverein. Ebenfalls zurück in der Adler-Familie ist Jan "Jay" Hänggi, der nimmermüde und ewig jungegebliebene Oldie sowie Manuel Bitterli, welcher in früheren Jahren bereits in der U21 aktiv war.

Nachhaltigkeit vor kurzfristigem Erfolg
Mit den vier Comebacks gewinnt der bis anhin eher schmale Adler-Kader an Tiefe und Routine. Mittlerweile zählt der Kader über 20 Akteure und ist bunt durchmischt. Neben den erfahrenen Kräften, die den Adler schon lange auf der Brust tragen, sind auch viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs (jener Nachwuchs, der in der U21C eine tolle Saison zeigt!) dabei. Nun gilt es den idealen Mix zwischen den "jungen Wilden" und den "alten Hasen" zu finden, damit alle Spieler genügend Einsatzzeit erhalten. Vorbei sollen - nein müssen - sie sein, die Zeiten, in welchem die Kräfte während eines Spiels einseitig gebündelt wurden.

Man darf gespannt sein auf den ersten Auftritt im neuen Jahr. Anlässlich der fünften Meisterschaftsrunde treffen die Adler am Sonntag (21.1.2024) in Oberwil auf den UHC Burdorf II (10.00 Uhr) und die Racoons Herzogenbuchsee II (12.45 Uhr).