Anmelden
30.04.2017Herren 2. Liga GF

TRANSFER-HAMMER! Dominic Mucha zu den Eagles

Dominic Mucha ist beim SV Waldenburg Eagles ja eigentlich abseits des Feldes kein Unbekannter. Bis anhin konnte eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Sponsoring (mit der Firma Tramondi Sport + Werbung AG in Hägendorf) realisiert werden. Doch nun wird Dominic ab sofort auch alles daran setzen, im Dress des 2. Liga Teams seine Spuren auf dem Feld zu hinterlassen. Trotz grossem Interesse von vielen Vereinen und einigen Angeboten von höher klassierten Mannschaften, wird man ihn zukünftig bei den Eagles im Einsatz sehen.

Dominic spielte die letzten 3 Jahre bei Unihockey Mittelland, wo er zusammen mit seinem Zwillingsbruder ein Kongeniales Duo bildete. Davor agierte er auch bereits schon in verschiedenen NLA Teams wie z.B. Basel Magic, HC Rychenberg Winterthur und UHC Grünenmatt. Der 33-jährige Dominic Mucha trug früher zudem auch das Dress der Deutschen Nationalmannschaft und das grösste Highlight war der 4. Platz an der Weltmeisterschaft 2012 in der Schweiz. Mit der Halbfinalqualifikation durchbrach Deutschland die zehn Jahre andauernde Dominanz der Top-4-Nationen.

In seinen letzten 5 Saisons für Unihockey Mittelland (1x NLA & 4x NLB) erzielte Dominic in total 142 Partien 184 Tore und assistierte bei 131 Toren. Dies ergibt einen Schnitt von 2.2 Punkten pro Spiel. Ein weiterer Höhepunkt war zudem auch der 3. Platz (hinter Emanuel Antener und Nino Wälti) in der Skorerliste der gesamten NLA in der Saison 2013/2014 mit Unihockey Mittelland.

Sportchef Michael Spitteler zum Transfercoup: „Dass wir einen Spieler des Kalibers Dominic Mucha von unserer Philosophie sowie unserem Verein überzeugen konnten, macht uns sehr stolz. Es ist überhaupt keine Selbstverständlichkeit, zeigt aber einmal mehr, dass sich harte sowie ehrliche Arbeit und Hartnäckigkeit lohnt. Wir sind überzeugt, dass wir auch dank der Unterstützung und enormen Erfahrung von Dominic, in der kommenden Saison vorne mitspielen werden. Ein grosses Dankeschön geht an dieser Stelle auch an unseren Trainer Daniel Fluri, welcher Dominic zu diesem Wechsel mitüberzeugen konnte. Schlussendlich war es eine Teamleistung, welche unserer Mannschaft nun zu Gute kommen wird.

Dominic selber äussert sich zu seinem Entscheid folgendermaßen:

Warum hast du dich für den SV Waldenburg Eagles entschieden?
Ich hatte sehr gute Gespräche mit Sportchef Spitteler und Trainer Fluri. Mir gefällt wie der Verein arbeitet bzw. aufgestellt ist. Ausserdem haben mich die Spielphilosophie und Ideen von Trainer Daniel Fluri überzeugt. Ich habe das Gefühl, dass das Team letzte Saison das ganze Potential noch nicht vollends abgerufen hat und wir eine tolle Saison spielen können und werden.

Was sind deine persönlichen Ziele für die kommende Saison?
Ich möchte dem Team mit meiner Erfahrung bzw. mit möglichst vielen Toren weiterhelfen, damit wir vorne mitspielen können. In schwierigen Momenten möchte ich auch Verantwortung übernehmen und Ruhe ins Spiel bringen. Das Team ist mit erfahrenen und jungen Spielern sehr gut aufgestellt und ich möchte die jungen Spieler unterstützen, damit sie nochmals einen Schritt vorwärts kommen. Ich hoffe, ich kann meine Spuren auch bei den Eagles hinterlassen.

Auf was freust du dich am meisten?
Ich freue mich sehr auf die Heimspiele mit den tollen Fans! Ich habe schon einige Spiele gesehen und die Stimmung in der Halle ist immer genial und macht Lust auf mehr.

In diesem Sinne herzlich willkommen Dominic bei den Waldenburg Eagles!