Anmelden
19.01.2020C-Junioren KF

C-Junioren vorzeitig Gruppensieger

In den letzten 28 Tagen ging für die C-Junioren Schlag auf Schlag. Eine Runde direkt vor Weihnachten, eine Runde direkt nach Neujahr und nun eine Runde Mitte Januar. Am Samstagmorgen ging es nach Bubendorf. Es standen die dritten und letzten Saisonduelle gegen Känerkinden und das Team Aarau auf dem Programm.

SV Waldenburg Eagles - FBC Känerkinden 8:6 (6:2)
Die bisherigen Duelle gegen die Mannschaft "vom Berg" konnten die Jungadler mit 14:6 und 11:7 für sich entscheiden. Dass das letzte Aufeinandertreffen resultattechnisch letztlich die engste Angelegenheit dieser Saison war, entbehrt einer gewissen Logik. Nach einer abgeklärten ersten Hälfte nahm das Trainerteam in der Pause gewichtige Änderungen im Hinblick auf das zweite Spiel vor. Man entschied sich, die dritte Formation - unsere drei jüngsten und noch unerfahrensten Spieler - in der zweiten Halbzeit gegen den Tabellenfünften stark zu forcieren, um sie dann im Spitzenspiel gegen das Team Aarau etwas zu schützen. Konkret sah es so aus, dass der dritte Block fortan jeden zweiten Einsatz bestritt, während die etwas älteren und routinierten Spieler nur noch vereinzelt Spielzeit erhielten und sich so schonen konnten. Auch wenn der Spielrhythmus in den ersten zwei Blöcken aufgrund der speziellen Wechselstrategie arg gebrochen wurde, ging der Plan bis zur 38 Spielminute sehr gut auf. 8:3-führend kassierte man dann in den letzten zwei Minuten noch drei Gegentore. Trotz der Gegentore zum Schluss bewährte sich die Strategie vor allem für den dritten Block, welcher sehr viel Auslauf erhielt und mit jedem Einsatz mehr Sicherheit im eigenen Auftreten erlangte.

SV Waldenburg Eagles - Team Aarau 8:7 (3:4)
Die bisherigen Duelle gegen die Mannschaft aus der Hauptstadt des Kanton Aargau konnten die Jungadler mit 13:11 und 18:7 für sich entscheiden. Mit Blick auf den Kader von Aarau war klar, dass es aber dieses Mal ein komplett anderes Spiel geben würde als noch beim Kantersieg vor Weihnachten. Und so kam es dann auch. Obwohl die Jungadler gegenüber dem Gegner schon ein Spiel mehr in den Beinen hatten und man mit zwei Linien begannen, dauerte etwas, bis der Motor auf Touren kam. Trotz fehlendem Spielrhythmus erspielte man sich gleich von Beginn weg zahlreiche Torchancen, die allesamt vom sehr guten Torhüter aus Aarau zunichte gemacht wurden. Wesentlich effizienter traten die gegnerischen Feldspieler auf. Mit fast 100prozentiger Chancenverwertung erspielten sich die Aarauer bis zur Halbzeitmitte ein 2:0-Führung. Letztlich ging es dank einem Tor kurz vor der Sirene aus Adler-Sicht "nur" mit einem 3:4-Rückstand in die erste Pause. Kurz nach der Pause gelang dann mit einem Doppelschlag die Wende. Erstmals lagen die Jungadler in Führung. Den 5:5-Ausgleichstreffer beantwortete das Team umgehend mit dem neuerlichen Führungstreffer (25`). Danach geschah lange nichts, auch dank des Adler-Torhüters, der sich mit einigen wichtigen Paraden auszeichnen konnte. Just in jenem Moment, als das Trainerteam einzelne Wechsel (zur Entlastung kamen die jüngeren Spieler aus der dritten Formation zum Einsatz) konnte Aarau mit zwei Toren die Partie drehen. Es waren noch fünf Minuten zu spielen und klar, aufgeben war nicht und so konnte man die Partie rasch wieder ausgleichen, um dann eineinhalb Minuten vor Schluss das 8:7 zu erzielen. Es sollte die Entscheidung sein, denn die letzten Sekunden nahm man relativ souverän von der Uhr.

Mit dem Sieg gegen Känerkinden sicherten sich sich die Jungadler drei Spiele vor Schluss den Gruppensieg und machten so dem Cheftrainer nebenbei ein schönes Geburtstagsgeschenk. Mit dem knappen Sieg gegen Aarau setzte das Team der erfolgreichen Runde die Krone auf.

Kader
Torhüter: Christian Schilt
1. Block: Gian Gisler, Julien Merlo, Livio Tarnutzer
2. Block: Gabriel Martino, Laurin Hess, Silas Thommen
3. Block: Roman Degen, Ben Thommen, Nicolas Kazis
Eagles ohne Mathéo Stohler und Noah Müller

Nach einem intensiven Monat kehrt im Meisterschaftsbetrieb nun etwas Ruhe ein. Der Abschluss der aktuellen Spielzeit folgt am Samstag, 14.3.2020 in Magden, ehe am 4. und 5. April die regionalen Schweizer-Meisterschaften durchgeführt werden. Ort und Zeiten werden kommuniziert, sobald diese bekannt sind.