Anmelden
27.09.2021Herren 1. Liga GF

Welcome Oskars

Bereits sind ein paar Tage vergangen, seit Oskars Bergmanis mit seiner Freundin Krista am Flughafen Zürich gelandet sind. Abgeholt wurden die beiden von den Herren Trainern Daniel Fluri und Michael Spitteler.  Sie haben sich für das Abenteuer Schweiz entschieden und Ihre Heimat Lettland verlassen.

Begonnen hat alles diesen Sommer mit der Kontaktaufnahme bei unserem Verein, anschliessendem Probetraining und vielen Überlegungen und Entscheidungen von beiden Seiten. Anfangs September fiel der endgültige Entschluss und drei Wochen später die Landung in Zürich.

Seither hat Oskars ein Hallentraining und 2 Matches mit den Waldenburg Eagles bestritten. Das noch gewisse Abstimmungs- und Kommunikationsschwierigkeiten vorhanden sind, ist völlig normal.

Wir haben dem sympathischen Oskars ein paar Fragen gestellt:

Seit wann spielst du Unihockey?
Ich habe mit Unihockey angefangen, als ich 16 Jahre alt war. Davor war ich 10 Jahre lang Torwart im Eishockey. Ich hatte einige Verletzungen, also habe ich beschlossen, mit Eishockey aufzuhören und Unihockey zu spielen.

Was war dein größter Erfolg?
Mein größter Erfolg war die Teilnahme an der Unihockey-Weltmeisterschaft der Männer U19, bei der ich das Team Lettland vertrat und ein Tor gegen die Schweiz schoss :) Außerdem hatte ich die Chance, als Kandidat der lettischen Herren-Nationalmannschaft einige Freundschaftsspiele zu bestreiten.£

Warum hast du dich entschieden, zu den Waldenburg Eagles wechseln?
Ich wollte mich in meinem Leben und auch im Unihockey weiterentwickeln und ich denke, dass die Schweiz der Ort ist, wo ich das erreichen kann. Ich habe den Schweizer Spielstil im Unihockey immer geliebt. Es ist ein aggressiver, schneller und auch sehr technischer Spielstil hier. Also entschied ich mich, hierher zu ziehen und zu sehen, was ich auf diesem Niveau erreichen kann und mich selbst herauszufordern, denn aus einem anderen Land in eine andere Umgebung zu ziehen, ist einerseits eine Herausforderung, andererseits aber auch sehr spannend. In diesem Sommer war ich zum Probetraining im Team der Eagles. Ich hatte eine großartige Woche hier mit wunderbaren Menschen um mich herum, den Trainern, Spielern und allem, was dazugehört, das war perfekt für mich. Die Waldenburg Eagles hatten also ein Angebot für mich und ich konnte mir diese Chance nicht entgehen lasse :) Hier bin ich nun!

Was willst du mit dem Team erreichen?
Auf jeden Fall den nächsten Schritt zu machen und den Jungs alles zu geben, was ich kann, auf und auch neben dem Feld.

Was willst du dazu beitragen?
Ich möchte meine Energie und mein Wissen einbringen und auch allen helfen, das Ziel zu erreichen.

In diesem Sinne «Welcome Oskars & Krista to the eagles family»