Am Samstag 10.12.2022 hatten die Waldenburg Eagles U21 Junioren ein wichtiges Spiel gegen den UHC Laupen, einen direkten Tabellen Kontrahenten. Während der zwei stündigen Car Fahrt herschte gute Stimmung und die Mannschaft wirkte bereit. Das Ziel war klar, ein Sieg musste her! Nachdem das Bier noch zum Kühlhalten im Schnee vergraben wurde, ging es in die Halle.
Nach dem erfolgreichen Bully waren die Jungadler auch die Mannschaft, welche besser ins Spiel fand. Trotz viel Ballbesitzt wirkte das Team noch nicht bereit den entscheidenden Schritt zu wagen. Das Team verteidigte souverän und Schlussmann S. Wagner liess nichts anbrennen. Auch die Unterzahl nach vergebener 2-Minuten Strafe an M. Oberli nach einem Stockschlag, wurde problemlos überstanden. In der Offensive fehlte aber die Entschlossenheit beim Schuss und bei den entscheidenden Pässen. Somit gingen die Beiden Teams mit einem 0:0 in die erste Drittelspause.
Auch im 2. Drittel zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. In der 25. Minute erzielte T. Ballmer durch eine tolle Einzelaktion das 1 zu 0. Knappe 10 Minuten später erhielt M. Baumann nach wiederholtem Vergehen eine 2-Minuten Strafe. Diese nutze UHC Laupen aus und erzielte in der 38. Minute das 1:1. Kurz vor Drittelsende durften die Jungadler nochmals jubeln. M. Oberli traff zur erneuten Führung.
Nach dem der UHC Laupen in der 48. Minute wieder ausglich, begannen die Eagles zu pressen. Der UHC Laupen spielte dies gekonnt runter. Die wenigen Chancen beider Teams blieben ungenutzt und somit ging es in die Verlängerung.
Zwei Minuten in der Verlängerung wurde eine 2 Minuten Strafe gegen den UHC Laupen gepfiffen. Der Mannschaft war klar, dass dies eine top Gelegenheit ist. Der Coach nahm ein Time Out und es wurden die letzten Taktikten fürs Powerplay besprochen. Nur 15 Sekunden später vollendete M. Oberli ein sauber ausgespieltes Powerplay mit dem Golden Goal. Trotz eines verlorenen Punktes ist die Mannschaft stolz auf diesen so wichtigen Sieg.
Torschützen SV Waldenburg Eagles: T. Ballmer, M. Oberli 2x